50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kardinal Lehmann

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2018 11:03 am    Titel: Kardinal Lehmann Antworten mit Zitat

Ich bedaure den Tod von Kardinal Lehmann. Er gehörte zu einem der wenigen Kleriker der katholischen Kirche, der meine volle Hochachtung hatte. Mehr von dieser Art geistlicher Würdenträger und die Kirche könnte wieder an Glaubwürdigkeit und an Zulauf gewinnen...

Das sage ich als Protestantin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2018 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider habe ich habe ihn nur so am Rande wahrgenommen. Mainz ist eben doch recht weit weg von hier - das ZDF mal ausgenommen ...
Ich hoffe allerdings, dass sein höchster Chef (hier auf der Erde) noch Einiges an Reformen anschieben kann.
Von der ev. Kirche habe ich (von innen betrachtet) den Eindruck, dass sie sich benimmt wie "in Insolvenz" - was ich bedaure.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2018 2:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte Lehmann 1990 angeschrieben,
daß in der Kirche auch "Ungleichheit" herrscht:

Sie bittet um Spenden für Kindergärten usw. und man sollte doch meinen, daß die Kindererzieherinnen anständig bezahlt werden.

Weit gefehlt.

Angenommen, ein Mädchen will Sekretärin werden und ihre Freundin Kindergärtnerin. Beide haben die Realschule mit "gut" abgeschlossen und sind vom Arbeitsamt für ihre vorgesehene Aufgabe als "gut geeignet" eingestuft worden.

Mit 30 Jahren hat dann
- die Sekretärin mit 3-jähriger Ausbildungszeit
ca. 100.000 D-Mark mehr verdient und an Vergünstigungen erhalten als
- die angehende Kindererzieherin mit 5 Jahren Ausbildung.

Der Grund: die Sekretärin (in diesem Fall in der Stadtverwaltung) war gewerkschaftlich in Ver.di organisiert und die Kirche übernimmt diese Tarife.

Die Kindererzieherin war nur auf das kirchliche Wohlwollen angewiesen ...

---------------------------

Ich bekam von Lehmann die lapidare Antwort, daß z.Zt. für meinen Vorschlag, beide Mädchen gleich zu bezahlen, in der Kirche keine Mehrheit zustande kommt ...

Seitdem spende ich der Caritas nichts mehr...

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Erzieherinnen-dringend-gesucht-id50625256.html

-------------------------------

Könnten die Religionsgemeinschaften nicht auf den Status eines "e.V." herabgestuft werden, der die Gelder nur für den vorgesehenen Zweck verwenden darf?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.