50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe bei externer Festplatte gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Computer & Internet
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 5:54 pm    Titel: Hilfe bei externer Festplatte gesucht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe daheim ein Notebook und nun das Problem, dass meine Festplatte fast voll ist. Ich möchte das Gerät allerdings nicht aufschrauben, um die interne Festplatte auszutauschen, da dann, wie ich gelesen habe, auch die Garantie weg ist. Nun habe ich mich mal erkundigt und habe auf einer Informationsplattform die externen Festplatten gefunden. Diese steckt man wohl einfach per USB-Anschluss an den PC und kann dann Daten auslagern. Alternativ gibt es die Netzwerklösungen, da gibt es zb. gute Modelle von Qnap.Allerdings wird mir diese Lösung zu teuer und ich suche daher eine normale USB-Festplatte, um meinen Speicherplatz zu erweitern.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Gerät empfehlen kann, da ich leider nicht wirklich weiß, worauf ich achten soll. Passen düften ja alle Geräte mit einem USB-Anschluss, oder irre ich mich da?

Danke schonmal und liebe Grüße
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

USB Anschlüsse gibt es in den Versionen1.0, 2.0, und 3.0.
Mit der Version 2.0 sind alle halbwegs modernen Computer ausgestattet, ganz neue auch mit 3.0.
Die sind untereinander alle kompatibel, aber man kann Transfergeschwindigkeit verlieren, wenn man eine abwärts kompatible Festplatte kauft.
Für weniger als 100 € kriegt man da immer etwas vernünftiges.
Ich empfehle, mit einem vernünftigen Fachhändler zu reden. Der etwas höhere Preis ist die Beratung immer wert.

LG Udo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 22, 2013 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mein Notebook mal genauer unter die Lupe genommen und es verfügt schon über zwei USB 3.0-Anschlüsse, das würde also funktionieren. Ich werde mich dennoch bei einem Händler beraten lassen, um ein passendes und preiswertes Modell zu finden. LG
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh weh.... Very Happy
http://www.youtube.com/watch?v=0bCYVKRUL8U
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leara hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mein Notebook mal genauer unter die Lupe genommen und es verfügt schon über zwei USB 3.0-Anschlüsse, das würde also funktionieren. Ich werde mich dennoch bei einem Händler beraten lassen, um ein passendes und preiswertes Modell zu finden. LG


...........und trotz der Festplatte möglichst evt. auch noch auf CD´s sichern.
Externe Festplatten leben nicht ewig, es mach peng und alles dahin.
Daten nicht mehr erkennbar! Festplatte kaputt! (mir passiert)
Festplatte kann man dann zum Wiederherstellen der Daten einschicken,
Kostenpunkt bis zu 1000,00 € und dann wird nicht garantiert,
daß alle Daten gerettet werden können!

Also, lieber "doppeltgemoppelt" und auch auf CD´s die Daten sichern.

Viel Glück!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cd gehen leider auch kaputt...........ich benutze Festplatte und zusätzlich einen Stick.........wie lange der hält ? Keine Ahnung, vielleicht hat jemand Infos darüber
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

uadinar hat Folgendes geschrieben:
cd gehen leider auch kaputt...........ich benutze Festplatte und zusätzlich einen Stick.........


das stimmt allerdings leider auch.

da gibt es dann doch nur noch eins, zumindest für bilder,
das gute alte fotoalbum, da können sich dann auch noch die urururenkel daran erfreuen Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Betreff: Externe USB

Wenn USB vorhanden, dann sollte der Controller der neuen extrenen Festplatte auch USB 3 unterstützen. Leider halten die Hersteller und deren Protokolle leider nie was an Datentransferleistung versprochen wird.

HDD 3.5 Zoll

Diese Platten werden ausschießlich mit externen Netzteil geliefert.

Nachteil: Platzbedarf, 2 Komponenten, großer Aufwand beim Transport.

Vorteil: Höhere Speicherkapazitäten, höhere Transferleistung, höhere mechanische Beständigkeit.

HDD 2.5 Zoll

Mit und ohne externen Netzteil, USB Anschlüsse können am Gerät variieren.

Nachteil: Geringerer Speicherplatz

Vorteil: Stromversorgung über USB Anschluß (muss geräteseitig min. 1000mA leisten bei USB 3), geringer Platzbedarf, geringes Gewicht.

Datensicherheit:

HDD vor DVD/CD, wenn DVD dann RAM DVD (Sicherheit gar. bis 15 Jahre), Speichersticks auch sehr gut.

Alternativ: SSD HDD bis 64 GB sind günstiger als alternative USB Sticks gleicher Größe.

Nicht vergessen:

Nicht nur Daten sichern, auch die Lesegeräte gut im Keller verstauen!!! Denn was nützen Euch Datensicherungen, wenn ihr nicht die Hardware habt und auslesen könnt!

Dito für Datenverarbeitungsprogrammen...
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jesses, ich glaub ich kauf doch wieder Aktenordner und druck alles aus. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2013 8:18 am    Titel: Re: Hilfe bei externer Festplatte gesucht Antworten mit Zitat

leara hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe daheim ein Notebook und nun das Problem, dass meine Festplatte fast voll ist. Ich möchte das Gerät allerdings nicht aufschrauben, um die interne Festplatte auszutauschen, da dann, wie ich gelesen habe, auch die Garantie weg ist. Nun habe ich mich mal erkundigt und habe auf einer Informationsplattform die externen Festplatten gefunden. Diese steckt man wohl einfach per USB-Anschluss an den PC und kann dann Daten auslagern. Alternativ gibt es die Netzwerklösungen, da gibt es zb. gute Modelle von Qnap.Allerdings wird mir diese Lösung zu teuer und ich suche daher eine normale USB-Festplatte, um meinen Speicherplatz zu erweitern.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Gerät empfehlen kann, da ich leider nicht wirklich weiß, worauf ich achten soll. Passen düften ja alle Geräte mit einem USB-Anschluss, oder irre ich mich da?

Danke schonmal und liebe Grüße


Nun ist hat man sich hier schon über externe Festplatten und USB-Sticks (die quasi auch nichts anderes sind - nur ohne bewegliche Teile) ausgelassen. Hat aber alles den Nachteil, daß bei Störungen der Bauteile alles hin ist. CD / DVD haben ein Verfallsdatum und hier hilft nur regelmäßiges (!) Umbrennen.

Warum soll nun die angesprochene Netzwerklösung zu teuer sein? Wenn ich davon ausgehe, daß die Mehrheit über einen Router ins Internet geht, so ist dieser Gateway und am eingebauten Switch liegt das Netzwerk an(!!!).

Hier kann nun eine Einheit mit zwei Platten, die als RAID 1 (gespiegelt) laufen angeschlossen werden. Dabei wird immer auf beide(!) Platten geschrieben. Fällt eine aus, kann diese im Extremfall im laufenden Betrieb gegen eine baugleiche getauscht werden - der Abgleich erfolgt automatisch. Erst wenn man beim ersten Ausfall "die Augen verschließt" und auf die "göttliche Hilfe" warte, kann es auch zum Ausfall der zweiten Platte des RAID kommen. Dann ist natürlich alles zu spät.

Die Kosten für so ein RAID sind 'überschaubar' und primär abhängig von das Kapazität, die man wünscht.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2013 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Du willst aber jetzt nicht ernsthaft eine externe HotSwap-fähige Storage mit klimatisierten SCSI-Platten empfehlen, nur weil die Bildchen nicht mehr auf die eingebaute HDD passen? Laughing
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2013 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da hab i au kei Ahnung ob des alles so richtig iss.... Embarassed
http://www.youtube.com/watch?v=LIANfegTYzU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Aug 08, 2013 6:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Inselmaus hat Folgendes geschrieben:
da hab i au kei Ahnung ob des alles so richtig iss.... Embarassed
http://www.youtube.com/watch?v=LIANfegTYzU



*gröööööööööööööööööhl*
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Aug 10, 2013 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist da noch etwas eingefallen. wenn du z.b. viele fotos hast.

kennst du die Drop Box. kann man auch gut nutzen um dateien die viel platz benöten wie z.b. fotos, auszulagen. ist kostenlos und einfach zu installieren
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Computer & Internet Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.