50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Forumthread, Blogthema, Chatraum, Privatchat, pn oder Kuss?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Funktionsweise des Chats
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 11:30 am    Titel: Forumthread, Blogthema, Chatraum, Privatchat, pn oder Kuss? Antworten mit Zitat

Die Auswahl, hier sich auszutauschen, ist groß.
Welche Art der Kommunikation passt am besten zu meinem Thema?
Ich habe mal versucht, die Unterschiede der einzelnen Gesprächsformen etwas zu verdeutlichen:

Forum (öffentlich)
Unter der passenden Rubrik schreibe ich ein Problem rein (Thread) und erwarte, dass möglichst viele untereinander dazu diskutieren.
Vorteil: Der Thread kann jederzeit wieder aus der Versenkung geholt und ergänzt werden.
Nachteil: Es kann vorkommen, dass vom Thema abgewichen wird. Ich kann das zwar kommentieren, aber unakzeptable Beiträge nicht löschen. Das kann nur die Administration.

Das ist etwa so, als wenn wir in einer Gaststätte zusammensitzen und uns angeregt unterhalten.

Blog (öffentlich)
Ich gebe einen Gedanken als Blogersteller vor und möchte, dass möglichst viele mir dazu ihre Meinung mitteilen.
Vorteil: Als Blogschreiber kann ich das Thema begleiten und steuern. Beiträge unter der Gürtellinie kann ich löschen.
Nachteil: Ist der Blog von Seite 1 auf Seite 2 gerutscht, ist das Thema meist beendet. Das kann manchmal sehr schnell gehen, wenn viele neue Blogs hintereinander eingestellt werden.
Alte Blogs hier zu suchen, ist umständlich, aber möglich.

In etwa ist das so: Ich halte ein Kurzreferat und moderiere die anschließende Diskussion dazu.

Persönliche Nachricht, pn (privat!)
Gedankenaustausch nur zwischen zwei Usern in E-mail Form, also wie Briefe schreiben.
Wird durch den Button "Nachricht senden" im Profil ermöglicht.

Chatraum (öffentlich)
Alle reden durcheinander, als wenn mehrere an einem Tisch sitzen und verschiedene Gespräche gleichzeitig stattfinden.
Vorteil: Unterhaltsames Durcheinander mit mehreren Usern gleichzeitig.
Nachteil: Ziemlich oberflächlich, weil kurz und schnell reagiert werden muss. Man bekommt nicht immer mit, worum es geht.

Chat (privat)
wie pn, nur zeitgleich. Sozusagen schriftliches Gespräch zwischen zwei Usern.
Vorteil: Der zeitgleiche Direktkontakt.
Nachteil: Bei schlechter Verbindung dauert es, ehe der Text ankommt und manches kreuzt sich.
Man kann hier direkt von jedem angechattet werden. Derjenige fällt sozusagen "mit der Tür ins Haus". Aber man kann ja nein sagen und das Chatfenster löschen.
Wird durch den Button "Privatchat starten" im Profil ermöglicht.

Buttons im Profil:
Geschenk senden (öffentlich oder privat)
Kann eine nette Kontaktaufnahme sein, wenn man mit wenigen Worten erklärt, was man sich bei dem Geschenk gedacht hat.

Kurznachricht Vorsicht!!! Dahinter steckt die Nachricht: "Dieser Kuss ist nur für Dich!" Die meisten Userinnen lehnen diese Form der Kontaktaufnahme ab.

Die vielen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, die R50+ bietet, sollten wir also geschickt nutzen.
Das schreibe ich in der Hoffnung, dass ich bald mal wieder ein neues glückliches Pärchen in meine Liste: "Wer hat sich hier gefunden" aufnehmen kann.

http://www.romantik-50plus.de/board/wer-hat-sich-hier-gefunden-t2742.html
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Funktion "Wink senden" wird oftmals nicht bedacht, dass sie mit der Anfrage verbunden ist: "Willst Du mit mir chatten?" Dieser Wunsch besteht seitens des Absenders oftmals nicht...

Und was die Blog-Funktion betrifft, sollte es nicht erlaubt sein, einen eigenen Blog nur für Freunde, in einem Fall nur für eine einzige Person hereinzustellen, wobei unnötigerweise ein anderer Blog, an dem man sich noch gerne beteiligt hätte, aus dem Blickfeld verschwindet. Für rein private Mitteilungen ist die PN-Funktion da...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Trevita an .... nur "Kuss senden" ist kein Grund nach Hause zu schreiben ... einfach löschen!!

Zum Chat noch eine Bemerkung ... Pn's sollten nicht im Chat getätigt werden, denn der "eintretene" User wird nicht bemerkt, und nimmt an er/sie wäre unerwünscht, da keine Reaktion auf einen Gruß erfolgt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Helayn wieso ist es ein Nachteil das ab und an mal vom Thema abgewichen wird ?? In den Blogs soll ich mich benehmen wie auf der Schulbank doch das Forum ist für breite Diskussion und nicht so grottensteif wie die momentanen Blogs meist verlaufen . Ist mal einer wirklich lesenswert verschwindet er mitunter schnell auf Seite zwei nur weil ...ach egal
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.... gut erklärt Helayn !!!!! hab ich sogar verstanden Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade festgestellt, dass es die Funktion: "Wink senden" nicht mehr gibt...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt @ Trevita,
da hat sich etwas verändert. Jetzt muss ich erst mal ausprobieren, ob das noch so stimmt, wie ich das geschrieben habe.

@ zornroeschen
Das man im Forum mal von Pontius zu Pilatus kommt, sprich sich im Thema verzettelt, finde ich auch nicht schlimm, denkt man manchmal halt "um die Ecke".
Was ich hier meinte, dass manchmal ernsthafte Themen "verblödelt" werden. Das ist dann für den Threadersteller bisschen schwierig, sein Anliegen wieder zu verfolgen.
"...In den Blogs soll ich mich benehmen wie auf der Schulbank..." Da hast Du leider im Moment recht, zorniges Röschen. Aber ich kann die Blogersteller auch verstehen. Keiner hat Lust, sich seinen Blog von Unruhestiftern kaputt machen zu lassen und drängt daher auf Einhaltung der Blogregeln. Gegen heiligen Oberharzer Käse hilft nun mal nichts anderes.

".... gut erklärt Helayn !!!!! hab ich sogar verstanden Rolling Eyes..."
Na,na @Peter, Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter komm ich ohne ihr Very Happy


Ich bin von einem neuen Mitglied angeschrieben worden, mit der Frage, was ist der Unterschied zwischen Blogs und Forum. Habe ich mir gedacht, stell ich meine Meinung dazu mal hier rein.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Helayn

Ja stimmt leider ,wenn ernste Themen verblödelt werden ist das ätzend
und was das mit der Schulbank anbelangt ich glaub das bleibt noch ne Weile
zumindest sieht es im Moment so aus.
Sad Sad Sad Sad
Ich mag keinen Blog erstellen irgendwie fehlt jede Motivation
Das du das hier so gut erklärt hast wird den Neuen helfen , ich hab so manchen Bock geschossen bis ich begriff wie es läuft

lieben Gruss und schönen Abend Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, musst ja keinen Blog schreiben @ Zornröschen, hier im Forum finden sich doch einige interessante Themen.
Versuch doch mal, eine kleine Geschichte zu schreiben und ins Forum zu stellen. Die kannst du hier sogar noch mit Fotos ergänzen.

So, wie ich das hier gemacht habe :
http://www.romantik-50plus.de/board/singles-und-paerchen-in-der-natur-t3041.html

Viel Spaß beim Schreiben Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Persönliche Nachricht, pn (privat!)
Gedankenaustausch nur zwischen zwei Usern in E-mail Form, also wie Briefe schreiben. - hast nur vergessen zu erwähnen, daß admin usw. mitlesen kann.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mannsbild hat Folgendes geschrieben:
Persönliche Nachricht, pn (privat!)
Gedankenaustausch nur zwischen zwei Usern in E-mail Form, also wie Briefe schreiben. - hast nur vergessen zu erwähnen, daß admin usw. mitlesen kann.


Da bekommen die Worte "in Gedanken bin ich bei dir" eine ganz andere Bedeutung. Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so ist es.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also - das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, wäre das nicht strafbar? schliesslich gibt es doch so etwas wie Datenschutz tz tz tz... Shocked
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na, dann träum mal weiter vom datenschutz im internet.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trevita hat Folgendes geschrieben:
Also - das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, wäre das nicht strafbar? schliesslich gibt es doch so etwas wie Datenschutz tz tz tz... Shocked


Das heißt doch nicht, dass jeder Admin oder Seitenbetreiber auch mitliest. Aber die Möglichkeiten hat er definitiv. Soweit ich weiß gibt es eine Art Logbuch wo alles mitgelesen oder auch nachgelesen werden kann.

Ich denke @Rainbow würde dazu näheres sagen können. Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Funktionsweise des Chats Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.