Thema anzeigen - Einige undokumentierte Fähigkeiten im Forum 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einige undokumentierte Fähigkeiten im Forum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Computer & Internet
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2017 5:26 pm    Titel: Einige undokumentierte Fähigkeiten im Forum Antworten mit Zitat

Durch Vergleich der sehr ähnlichen, aber doch nicht identischen "Bedienmöglichkeiten" von diesem mit einem anderen Forum konnte ich feststellen, dass einige Gestaltungsmöglichkeiten (BBCodes) zwar funktionieren, aber nicht dokumentiert sind (was sich nach Aussage von "admin" auch nicht ändern wird).

Was ich herausbekommen habe:
Achtung! Die Leerzeichen in den Tags bzw. BBCodes (den "Schlüsselworten mit eckigen Klammern) sind von mir extra eingefügt worden, damit ihre Steuer-Funktion nicht aufgerufen wird. Bei Nutzung dürfen sie nicht enthalten sein.
Bei Aufzählungen ("List*") und Nummerierungen ("List=") müsen die einzelnen Zeilen nach "[ * ]" eingefügt werden. Einen End-Tag gibt dazu nicht; die Zeile (die notfalls umbrochen wird) endet automatisch mit dem nächsten "[ * ]" oder mit "[ / list]". Jedes "[ * ]" erzeugt eine neue Zeile.
Bei einer Nummerierung dürfte nach dem Gleichheitszeichen eine beliebige Zahl einzusetzen, mit der dann die Nummerierung beginnt. Leider funktioniert nur die "1".
So wird es geschrieben:
Code:
[list=1][*]Das ist die erste Zeile.[*]Das ist die zweite Zeile, die automatisch mit der folgenden Zahl gekennzeichnet wird[*]Zeile 3[/list]
[list][*]Erstes Item[*]Zweites Item[*]Drittes Item[*]Letztes Item[/list]
Und das wird dann draus:
  1. Das ist die erste Zeile.
  2. Das ist die zweite Zeile, die automatisch mit der folgenden Zahl gekennzeichnet wird
  3. Zeile 3

  • Erstes Item
  • Zweites Item
  • Drittes Item
  • Letztes Item

Schriftgröße
Zwischen den Tags "[ size=? ]" und "[ /size ]" wird die mit "?" angeforderte Schriftgröße verwendet.
Es sind nicht nur die angeboten Schriftgrößen möglich, sondern zwischen
"7" (winzig) und "24" (Riesig) kann jede Zahl eingetragen werden:
Beispiele:
7
8
9
10
11
12

Hochstellen und Tiefstellen von Zeichen wird nicht angeboten und funktioniert hier auch leider nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2017 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzensguter, lieber Ingenieur. Hoffentlich müssen wir nicht das Volumen zwischen den Leertasten ausrechnen....
Probieren kann man deine Vorschläge ja mal, seufz.



Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Dez 06, 2017 8:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2017 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nur ein Angebot!

Niemand wird gezwungen, weder es zu lesen noch es zu nutzen ...


Für die Berechnung des Volumens zwischen den Leertasten wären weitere Randbedingungen nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2017 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ingenieur57 hat Folgendes geschrieben:
Das ist nur ein Angebot!

Niemand wird gezwungen, weder es zu lesen noch es zu nutzen ...


Für die Berechnung des Volumens zwischen den Leertasten wären weitere Randbedingungen nötig.


Gut, noch mal darüber gesprochen zu haben... Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2017 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ingenieur57 hat Folgendes geschrieben:
Das ist nur ein Angebot!

Niemand wird gezwungen, weder es zu lesen noch es zu nutzen ...


Für die Berechnung des Volumens zwischen den Leertasten wären weitere Randbedingungen nötig.


@Ingenieur, ich habe verstanden. Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Laughing



Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Dez 06, 2017 8:31 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2017 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingenieur57,
ich habe gerade mal ausprobiert, ob noch mehr nützliche BB-Codes hier funktionieren.

[noparse]Text[/noparse] verhindert die BB-Code-Umwandlung und wäre sehr nützlich, um den Syntax der verschiedenen Codes zu erklären, ohne auf den Trick mit den Leerzeichen zurückgreifen zu müssen.

[ident]Text[/ident] rückt den Text ein.

[left]Text linksbündig schreiben[/left]
[center]Text zentriert schreiben[/center]
[right]Text rechtsbündig schreiben[/right]

Leider funktionieren diese BB-Codes alle nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2017 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo aneta,
ich möchte Dich mal fragen, ob die Grafik unter Deinen Beiträgen unbedingt sein muss oder ob Du nicht auch darauf verzichten könntest?
Wenn Du nämlich mehrere Beiträge auf einer Seite hast und alle damit ausgestattet sind, wird der Seitenaufbau verzögert, da die Grafik von einem anderen Server geladen werden muss. Von dem zusätzliche nötigen Datenvolumen von 17,63 kB pro Bild mal ganz zu schweigen. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2017 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm...mal ganz vorsichtig nachgefragt...
Zu was brauche ich das ? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2017 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Inselmaus,
man muss es nicht benutzen.

Aber es eröffnet mehr Gestaltungsmöglichkeiten, die Dir vielleicht auch von anderen Textverarbeitungsprogrammen bekannt sind (Word, OpenOffice-Text, Rich-Text-Editoren, ...).
Webseiten werden (wenn's "zu Fuß" ist) mit HTML erstellt und BBCode ist diesem sehr ähnlich. Wer's weiß, wie es geschrieben werden muss, braucht die bei "Antwort schreiben" oberhalb eingeblendeten Tag-Vorlagen nicht zu benutzen und kann den Text mehr nach seinen Wünschen gestalten.
Das ist wie bei den PKW's: man muss keinen Regensensor und keinen Lichtassisten haben, aber wenn sie nun mal beim Kaufen drin sind, macht sich sowas ganz angenehm.

Beispielsweise hab ich das Folgende eingefügt, ohne "Zitat" zu benutzen:
Inselmäuschen hat Folgendes geschrieben:
... vorsichtig nachgefragt...
Wozu brauche ich das ?
Die "Unkorrektheiten" dabei sind Absicht, nicht zufällig passiert - aber nicht in der Absicht, zu betrügen!

Aufzählungen, Nummerierungen, Code (=fester Zeichenabstand, wie Schreibmaschine) finde ich einfach hin und wieder von Vorteil ...


Zuletzt bearbeitet von Ingenieur57 am Sa Dez 09, 2017 2:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2017 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur etwas für Fachleute, liebe Inselmaus!

Vielleicht findet ja sich darüber für den herzensguten Ingenieur eine interessierte Frau!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2017 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos, Dein Wort in Gottes Ohr, allerdings habe ich da wenig Hoffnung ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2017 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ingenieur57 hat Folgendes geschrieben:
Zeitlos, Dein Wort in Gottes Ohr, allerdings habe ich da wenig Hoffnung ...


Bitte nicht aufgeben, lieber interessierter Ingenieur!
Es kommen jeden Tag neue Damen hier herein - besonders zur Weihnachtszeit!

Wenn es hier auf dem Gebiet der Technik nicht klappen sollte .... vielleicht kannst Du dann bei meinen "alten Meistern" anknüpfen, im Rätsel-thread,

von Dürer ..., der den Mittelpunkt eines Kreises gesucht und gefunden hat - nur stimmt er auch?
Und von einem klugen Ritterfräulein, die ihren Prinzen nicht ins Wasser plumpsen lassen wollte - wenn er sich halbwegs geschickt anstellte.

Wir lernen die Suche nach einem Kreismittelpunkt heute in der Volksschule anders ... seit dem es zu Weihnachten 1900 n.Chr. die hübsche österreichische und spätere "schwäbische" Tochter "Mercedes", die Gnädige, gab ....

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
promiscuousmode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2017 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:


Wir lernen die Suche nach einem Kreismittelpunkt heute in der Volksschule anders ...

Zeitlos
Smile


Du gehst noch zur Volksschule @Zeitlos?
Was sagt denn der Rundenzähler?
_________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." E. Kästner oder J.W.v.Goethe das ist hier die Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2017 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zähle täglich meine Sorgen, denn ich sorg mich sehr ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2017 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe User..hört bitte auf. Ich liege vor lachen unterm Tisch.
So nebenbei..ich war 25 Jahre mit einem Informatiker verheiratet.
Das Tätigskeitsfeld ist nicht meine Welt. Ich bin leider nur ein Naturfreund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Computer & Internet Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.