50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Verrohung der Gesellschaft...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Aug 10, 2019 10:45 am    Titel: Die Verrohung der Gesellschaft... Antworten mit Zitat

Kann man denn wirklich schon von einer Verrohung der Gesellschaft sprechen, wenn immer häufiger z.B. Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr oder der allgemeinen Ordnungsämter, gar Rettungssanitäter massiv angegriffen werden?

Sind jene Handlungsweisen nicht eher enthemmte Einzelaktionen von Menschen (Grüppchen), die sich vielleicht an den Rand einer Gesellschaft gedrückt fühlen?

Psychologen sprechen von einer zunehmenden Respektlosigkeit, von unverhältnismäßiger und anlassloser Gewalt direkt gegen Helfer im Dienst oder auch in Form verbaler Entgleisungen. (siehe Internet)

Ist dies nun nur das Problem der jüngeren Generation oder vergessen auch immer mehr ältere Menschen, was ihnen einst mit auf ihre Wege gegeben... Respekt den Mitmenschen gegenüber u.a. … ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Aug 10, 2019 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also … das "an den Rand einer Gesellschaft gedrückt fühlen" … kann ich echt nicht mehr lesen, geschweige denn hören.

"Fühlen" kann man ja viel, aber man sollte sich auch erkennen/hinterfragen.
Man kann jemanden schuldig sprechen, z.B. Arbeitslosigkeit, aber … es besteht immer noch die Möglichkeit dagegen zu steuern.

Meine Meinung … zu 80% benötigt jeder seinen Führer, und diese befinden sich ja unter uns Cool

Nicht immer bringt antiautoritäre Erziehung sinnvolle Ergebnisse, und die Dummheit kann sehr gefährlich sein.

Aber wir haben ja (zum Glück), bis auf 2 - 4 Ausnahmen, unsere Werte tief in uns verankert, und leben sie bis zum Lebensende.

Ach … ich habe noch etwas Wichtiges vergessen …. die Menschheit ist nicht zurechnungsfähig gestresst (ich meine die 2 - 4) Wie heißt es … Börnaut???
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Aug 10, 2019 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine/r sagt so und die Anderen...?

Was meinst du, Lucille, mit 2-4 Ausnahmen? Kann dir nicht so recht folgen, denn... wird immer lauter von einer Verrohung einer Gesellschaft gesprochen, kann sich der Erkenntnisstand z.B. in der empirischen Sozialforschung schon lange nicht mehr auf paar Ausnahmen nur stützen.

Vielleicht mal ein ganz simples Beispiel:

Und wer außer Pkw, Rad, Roller etc. pp. noch öffentliche Verkehrsmittel des Nahverkehrs nutzen sollte, der weiß, von was ich schreibe.

Wer springt noch auf von seinem Sitzplatz, wenn am äußeren Erscheinungsbild eines Mitmenschen als zusteigender Fahrgast schon sichtbar, dass dieser einen dringend benötigen könnte?

Oder wie diskret/indiskret verhalten sich viele Mitmenschen, auch Fahrgäste öffentlicher Verkehrsmittel, wie taktlos und lautstark, wie anmaßend oder rücksichtlos?

Stecken dahinter nur rein privater Natur einige Erziehungsfehler in den Familien?
Aber erzieht nicht letztendlich eine ganze Gesellschaft?
Oder steckt noch mehr dahinter?
Vielleicht auch oft hinter ungehemmten/ungezügelten/enthemmten Verhalten bis hin zur anlasslosen Gewalt Teufel Alkohol gepaart und ungepaart mit Teufel Droge als andere Art der Betäubungsmittel?

Fakt ist jedoch, die Gewalt, egal welcher Art und Weise, ist in unserer Gesellschaft im Vormarsch. Und nicht nur in unserer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2019 4:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schwer hinter die Kulissen zu schauen.
"Die Gesellschaft erzieht" ist mir persönlich zu allgemein, und eine Ausrede Fehler zuzugeben.
In erster Linie stehen die eigene Persönlichkeit, dann das Elternhaus, das Umfeld und letztendlich die Kindereinrichtungen, der Entwicklung eines Kindes, im Vordergrund.
In den vergangenen 20 Jahren wurde das Wesen der Menschen, durch Computer/Smartphone's, verändert, und nicht nur positiv.
"Wir" verschließen die Augen gern vor Gefahren, aber es wird nicht besser werden.

Höflichkeit gibt es noch vereinzelt, und es gibt auch noch tolle Gemeinschaften, in Städten/Dörfern … nur in Großstädte hat sich ein Kampf/Clans entwickelt, der/die angeblich nicht mehr zu stoppen wäre.
Die Heranwachsenden nehmen sich gern "starke" Vorbilder, und kopieren sie für ihre Bedürfnisse … und hier fehlt einfach die Aufklärung, die nicht wirklich gewünscht ist.
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2019 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, dann nehmen wir doch mal das Thema Drogen z.B..
Das soll auch bei uns bald legalisiert werden wie es ja bereits in einigen Ländern schon so ist.
Manche Familien werden dann vielleicht damit überfordert werden bzw. sein.
Aber Zigaretten gibt es ja auch noch und alkoholische Getränke sind da.
Es liegt also in erster Linie in der Verantwortung eines jeden Einzelnen wie man sich diesen Problemen stellt.
Und dennoch wird es auch zur Aufgabe der gesamten Gesellschaft.
Du hast es bereits mit geschrieben, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen und alle anderen Freizeitgemeinschaften u.a..

Dumm ist nur, dass nach neuesten Erkenntnissen der Mensch nun durch das Bier brauen erst sesshaft wurde. Blanke Ironie. Oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2019 5:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

southpool
alles gute wird, durch Medien, dramatisiert … so auch Canabis.
Eine Pflanze, die bei richtiger Anwendung, schon immer Krankheiten heilen konnte bei denen kein chem. Medikament nötig wäre.
Die Pharmaindustrien würden starke, finanzielle Verluste hinnehmen müssen.

Wäre bekannt, dass Hopfen in ähnlicher Weise Wirkungen besitzt … es gäbe wohl kein Bier mehr zu kaufen Wink


Der Artikel 2 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland gehört zum ersten Abschnitt (Grundrechte).
Dieser garantiert das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, auf Leben, auf körperliche Unversehrtheit und schützt die Freiheit der Person.


Die Erziehung, meiner Kinder, obliegt mir, denn ich habe sie geboren.
Der Staat hat sich dahingehend nicht in die Erziehung einzumischen.
Hat er aber getan, und das Ergebnis … ?!
Kinder brauchen Grenzen gesetzt, nur so lernen sie.
Leider gibt es zu viele "Eltern" denen es vollkommen egal ist … Hauptsache das Kindergeld wird jeden Monat pünktlich gezahlt.
Mal ein kleines Beispiel … HartzIV
Die eine Hälfte müsste in Bekleidungs- und Lebensmittelgutscheinen ausgegeben werden.
Dass dies nicht geschieht, sorgt dafür, dass Kinder ohne Pausenbrote in Kindergärten, und Schulen geschickt werden.
Dann die gewürfelte Vielfalt der Bevölkerung Rolling Eyes

Mein Kollege kam aus Ghana ... was meinst du hat er, Frauenrechten gegenüber, für eine Einstellung?
Meine Berliner Kollegen, türkischer Herkunft, haben mir erzählt wer zu Hause das Sagen hat ... ich habe Tränen gelacht.
ABER ... in der Öffentlichkeit alles starke Männer (Idole)
Nicht für dich, und mich … doch für Kinder/Jugendliche!

Es gibt so unendlich viele Ungereimtheiten … wir sollten uns nicht mehr den Kopf zerbrechen … wir sollten leben … den Rest unserer Zeit genießen.
"Wir" werden nichts mehr verändern können.
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2019 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lucille, du schreibst u.a. folgendes:
"Die Erziehung, meiner Kinder, obliegt mir, denn ich habe sie geboren.
Der Staat hat sich dahingehend nicht in die Erziehung einzumischen.
Hat er aber getan, und das Ergebnis … ?!"

Ich kann mir denken wie DUdas meinst.

Wäre aber jetzt jene Aussage von Eltern geschrieben, die ihre Kinder vernachlässigen, gar prügeln oder familiär vergewaltigen, was ja nicht von mir aus der Luft gegriffen, dann würde bei Kenntnisnahme derartiger Verfehlungen, gar Straftaten, die gesamte Gesellschaft zunächst in einer gewissen Pflicht stehen, zumindest in der Pflicht, nicht wegzuschauen.
Der dafür zuständige Teil der Gesellschaft muss dann sogar eingreifend handeln.

Ein treffendes Beispiel wären auch die sexuellen Übergriffe in kirchlichen Einrichtungen.
Keiner wollte es im Nachhinein bemerkt haben.

Die sich aus verschiedendlichen Gründen auch in Deutschland gebildete multikulturelle Gesellschaft wird übrigens schon mit als Ursache für Verrohung angesehen. Ein folgender noch höherer Leistungsdruck, Kampf um bezahlbaren Wohnraum, um nur zwei Folgeerscheinungen benannt zu haben.
Dabei muss aber auch immer wieder betont werden, dass die Merkel-Willkommenskultur nicht als alleiniger Buhmann aller Unzufriedenheiten herhalten darf.
Kampf um bezahlbaren Wohnraum z.B. resultiert hauptsächlich aus Wohnwuchergeschäften kaufkräftiger Investoren und einigen Gesetzeslücken dazu. Als unangenehm empfundener Nebeneffekt bei bezahlbarer Wohnungssuche in den Großstädten wird dann auch sehr schnell auf die Willkommenskultur zurückgegriffen.

Ich fühle mich noch voll geschäftsfähig, um nicht nur zu leben, den Rest meiner Zeit nicht nur zu genießen sondern meinen Teil dazu mit beizutragen für die Zukunft unserer Kinder.
Ich weiß, dass du das nicht anders siehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2019 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher sind deine Einwände angebracht … wie schon erwähnt, real sind Diskussionen verständlicher … aber mit dem Einmischen würde ich vorsichtig sein.
Dein Verständnis, für eine dir empfundene Ungerechtigkeit, kann vor dem Gesetz versagen.
"Im Dunkeln ist gut munkeln" kennst du sicher noch?
Das Inet macht alles möglich, nur den Klaps auf dem Po, sieht jeder sofort Confused
Ein, vor Wut/bockig schreiendes Kind Rolling Eyes und die Gedanken sind frei ... erkennbar in umstehende Gesichter.
Ein Kind/Jugendlicher wird der Schule verwiesen ... Lehrer kommen nicht klar.
Ungewollter Jobverlust, Obdachlosigkeit ... wer kümmert sich, wenn die Menschen in "ein Loch fallen"??? Aaaah jaaa ... die Medien ... gut, abundan auch mal ein Psychologe Cool aber es darf keine hohen Kosten verursachen Mad

6 Jahre "hat man", in Weimar, auch nichts mitbekommen ... darum werden "Wir", bis dato, "aufgeklärt" ... überwiegend über den Aufstieg Cool
Ein großer Bevölkerungsteil befindet sich in Lethargie!
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2019 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Ein großer Bevölkerungsteil befindet sich in Lethargie!", schreibst du, Lucille

Aber zur Verrohung der Gesellschaft beitragen scheint trotz deiner These immer noch drin zu sein.

Und mancher Erfahrungen ließen die mal einst vorhandene Courage einfrieren.
Und nun immer öfter, nachdem auch gepostete Morddrohungen in social medien zunächst für eine gewisse Zeit recht erfolgsversprechend sind.

So einfach ist das alles wirklich nicht...
und reale Ereignisse lassen manchmal eine ganze Gesellschaft in Schockstarre zurück...
siehe Beispiele wie am Frankfurter Hauptbahnhof mit Todesfolge oder der unverhoffte U-Bahn-Treppen-Schupser mit erheblichen Verletzungen des Opfers.
Alkoholisierte oder Traumatisierte Menschen unter uns und keine warnende Früherkennung zur Gefahrenabwendung möglich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2019 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denk an Jene, die ihr Leben durch Zivilcourage verloren!

Ich verfalle nie in Schockstarre, sondern … kann ich schlecht erklären.
Einblicke hatte ich schon vor 40 Jahren … nur wurden die Geschehnisse nicht dermaßen propagandiert Cool

Alles ist nicht wirklich neu … nur dramatisierter und ständig wiederholt.


Nun werde ich, für mich, das Thema beenden.
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2019 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich möchte dir noch ein DANKESCHÖN schreiben für den regen und themengerechten Gedankenaustausch hier mit dir, Lucille.

Das Thema über zunehmende Respektlosigkeit, über zunehmende unverhältnismäßige und anlasslose Gewalt, mittlerweile auch gegen Polizisten, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter u.a. Helfer im Dienst sowie über zunehmende verbale Entgleisungen im Internet ist brandaktuell und kann schon deshalb nicht als beendet angesehen werden.

Hier im Forum sehe ich es allerdings auch aus Mangel an Interesse anderer Mitglieder als vorläufig beendet an.
Vielen Dank fürs Lesen des Forenbeitrages.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.