In zwischenmenschlichen Beziehungen ist Fremdgehen schon immer ein Thema, das emotionale Diskussionen auslöst. Häufig wird das Thema mit jungen und mittleren Altersgruppen in Verbindung gebracht. Doch auch im Alter ist es ein Thema, mit dem sich Paare einmal auseinandersetzen müssen.

Foto von cottonbro von Pexels
Gründe für einen Seitensprung
Zunächst einmal ist es wichtig zu sagen, dass Untreue verschiedene Gründe hat und durch einige Faktoren beeinflusst werden kann. Häufig ist mangelnde Kommunikation über die Bedürfnisse des Partners ein Grund. Sobald sich eine Gelegenheit ergibt, ist die Versuchung zu groß und die Reue kommt erst, wenn es zu spät ist. Manche Menschen möchten ein Abenteuer erleben und gehen deshalb fremd. Das kann zum Beispiel auch durch fehlende sexuelle Erfüllung kommen. Fremdgehen kann aber auch ein Akt der Rache sein. Ein früherer Seitensprung des Partners wird als Grund dafür genommen, untreu zu sein. Dies kann auch bei langen Beziehungen vorkommen.
Ältere Menschen haben noch weitere Gründe
Oftmals passiert es, dass ältere Menschen das Gefühl haben, dass ihnen die Zeit davonläuft. Sie suchen nach neuen Erfahrungen und möchten ihr Leben auffrischen. Gerade wenn eine Beziehung oder Ehe lange andauert, kann das Gefühl entstehen, etwas verpasst zu haben. Es gab keine oder nur wenige andere Sexualpartner. Das kann dafür sorgen, dass die Neugier siegt. Zudem treten mit zunehmendem Alter immer mehr Krankheiten oder Einschränkungen auf, die die sexuelle Aktivität beeinflussen können. Nicht jeder Mensch möchte auf Sex verzichten, wenn der Partner nicht mehr zur Befriedigung beitragen kann. Es kommt aber auch schon einmal vor, dass sich die Bedürfnisse im Laufe der Zeit einfach ändern.
Die Beeinflussung eines Seitensprungs auf die Beziehung
Sobald ein Seitensprung gebeichtet oder auf andere Art aufgedeckt wurde, wird das Vertrauen häufig komplett oder zum großen Teil zerstört. Vertrauen ist jedoch die Basis einer gesunden Beziehung. Das Betrügen eines Partners kann zur Folge haben, dass das Vertrauen nur schwer wiederherzustellen ist. Der betrogene Part wird sich immer wieder fragen, ob dem Partner wirklich vertraut werden kann. Gleichzeitig leidet die Kommunikation oftmals unter den Auswirkungen des Seitensprungs. Es kann ein langer Prozess sein, dem Partner wieder zu vertrauen. Dabei ist es wichtig, dass der Partner, der fremdgegangen ist, alles für den Aufbau des Vertrauens tut. Er muss die Verantwortung für sein Verhalten übernehmen. Dies gilt natürlich nur, wenn beide Seiten die Beziehung retten möchten. Eine Paartherapie kann eine wertvolle Unterstützung in dieser Zeit sein. Dort kann das Paar offen über die Gefühle sprechen.
Anzeichen von Beziehungsproblemen
Beziehungsprobleme sind nicht immer direkt ersichtlich. Eine Gleichgültigkeit dem Partner gegenüber kann aber schon ein Anzeichen dafür sein, dass die Person nicht glücklich ist. Es kann zu unfairen Streitigkeiten kommen, bei denen Schuldzuweisungen oder Vorwürfe ausgetauscht werden. Gleichzeitig werden Dinge verheimlicht oder der Partner wird bewusst angelogen. Wer keine Zeit mehr für den Partner hat oder keine Zeit mehr geschenkt bekommt, sollte in jedem Fall das Gespräch mit dem Partner suchen. Dasselbe gilt, wenn andere Prioritäten als der Partner gesetzt werden. Das kann die Arbeit oder ein Hobby, aber auch ein anderer Mensch sein.
Der Altersunterschied der Partner kann eine Bedeutung haben
Paare, die einen großen Altersunterschied haben, sind in verschiedenen Lebensphasen. Das bedeutet, dass sie verschiedene Bedürfnisse haben können. Der ältere Partner möchte eventuell ein Leben in Ruhe, während der jüngere Partner das Abenteuer sucht oder nach neuen Erfahrungen strebt. Dazu kommt, dass sich die Interessen mit zunehmendem Alter ändern. Es kann passieren, dass gemeinsame Aktivitäten nicht mehr stattfinden. Das kann auch an altersbedingten gesundheitlichen Problemen liegen. In jedem Fall ist es wichtig, offen darüber zu sprechen. Auch im sexuellen Bereich ist es vielleicht nicht mehr möglich, die Bedürfnisse zu befriedigen. Nur wer offen damit umgeht und nach einer Lösung sucht, wird die Beziehung glücklich aufrechterhalten können. In eine glückliche Beziehung ist es kaum erdenklich, dass ein Partner fremdgeht.
Fremdgehen ist im Alter immer noch ein Thema. Mit den Erfahrungen, die bereits in der Vergangenheit gemacht wurden, kann die Beziehung wachsen und fremdgehen verhindert werden.