Für viele Paare ist das Ferienhaus das zweite Zuhause oder einfach nur ein Ort, wo sie ihren Traumurlaub verbringen. An diesem Ort fühlen sie sich wohl, verbringen ein entspannendes Wochenende oder ihre Ferien. Bevor man sich in der Ferienimmobilie wie zu Hause fühlt, muss man diese erst einmal einrichten.
Bei der Einrichtung der Ferienimmobilie sind pflegeleichte Möbel zu empfehlen. Das Ferienhaus ist schließlich, wie der Name bereits vermuten lässt, ein Ort, den man relativ selten besucht. Wenn man das Ferienhaus besucht, möchte man auch nicht den Großteil der Zeit mit putzen verbringen, sondern sich entspannen und seine Freizeit genießen.
Planung ist alles
Planung, Auswahl und Transport der Möbel können sich zu einer großen Aufgabe entwickeln, wenn sich die Ferienwohnung viele hunderte Kilometer entfernt befindet. Die Annahme von Einrichtungsgegenständen und der anschließende Aufbau glänzen fast schon an einer Meisterleistung.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Unternehmen, die sich mit dieser Thematik befassen. Kern der Aufgabe ist es, die Einrichtung und Ausstattung der Ferienimmobilie für die Besitzer möglichst einfach zu gestalten. In Kombination mit dem Onlinekauf von Möbeln können sich Besitzer viel Arbeit und womöglich auch Geld ersparen.
Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
Besitzer eines Ferienhaus kommt das Internet genau recht. Sie können ihr Ferienhaus nicht nur vor dem Kauf online ansehen, sondern haben auch später die Möglichkeit, diese von zu Hause einzurichten.
Das große Problem für Besitzer ist der Beschaffungsaufwand, der für die Einrichtung der Wohnung anfällt. Befindet sich der Hauptwohnsitz nicht in der Nähe des Feriendomizils, ist der ständige Weg dorthin mit einem großen Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Sie müssen sich folgende Fragen stellen:
- - Wie statte ich die Wohnung aus?
- - Wo kaufe ich die Möbel?
- - Wie transportiere ich sie zur Wohnung?
- - Was geschieht mit den alten Möbeln?
- - Wie viel Zeit und Geld kostet das Ganze?
Auch wenn das Problem in Eigenregie häufig die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit erscheint, ist sie es in vielen Fällen nicht. Glücklicherweise können sich Ferienhausbesitzer heute viel Arbeit ersparen - Internet sei dank.
Dank dem boomenden Online-Handel gibt es zahlreiche Möbelshops wie den Anbieter VidaXL, die innerhalb der Schweiz liefern. Selbst eine Lieferung in das benachbarte Deutschland oder Österreich ist kein Problem. Das Angebot in Möbel-Onlineshops ist meist genauso groß, wenn nicht gar größer, als im stationären Handel. Ihr Vorteil liegt jedoch nicht einzig und alleine im großen Angebot, sondern auch im Bereich Preis: Durch die wegfallenden Kosten für Läden können Möbel-Onlineshops die Preisersparnis direkt an den Kunden weitergeben. Hinzu kommt die Tatsache, dass sie Möbel häufig auf Bestellung produzieren und somit besonders geringe Verluste haben. All dies kommt dem Kunden in Form von günstigen Preisen bei gleichzeitig hoher Qualität zugute.
Im Zuge der Anschaffung von neuen Möbeln müssen Besitzer einer Wohnung diese nicht nur aufbauen, häufig müssen sie auch alte Möbel loswerden. Viele Unternehmen, die sich mit dem Einrichten von Ferienimmobilien beschäftigen, bieten gleichzeitig auch eine Altmöbel-, Altmatratzen- und Altgerätemitnahme an. In anderen Fällen bietet der Spediteur diesen Service gegen Aufpreis an. Er entsorgt die Möbel fachgerecht und erspart dem Ferienwohnung-Besitzer viel Arbeit. Wer eine gute Tat tun will, kann die Möbel natürlich auch spenden.
5 Tipps zum Kauf pflegeleichter Möbel
- - Qualitativ hochwertige Polstersessel sind, Qualität vorausgesetzt, langlebige Produkte.
- - Edle Polster aus Naturfaser sind empfindlich und entsprechend aufwendig zu reinigen.
- - Wer Polstermöbel nicht in der Sonne stehen lässt, erspart dem Polster eine große Belastung.
- - Mikrofaserstoffe sind schmutzabweisend und strapazierfähig.
- - Massivholz ist nicht nur ein schönes Material, sondern auch pflegeleicht und langlebig.