Zeit für traute Zweisamkeit ist ein wichtiger Aspekt in einer Beziehung. Und damit ist nicht ein zeitgleiches Internetsurfen oder Schauen auf das Smartphone auf der Couch gemeint. Eine Partnerschaft braucht regelmäßige Momente voller Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und ehrlicher Kommunikation. Kurzum: Eine Beziehung benötigt Raum und Zeit! Im heutigen hektischen Alltag lässt sich das nicht immer gut umsetzen. Arbeiten beide Partner in Vollzeit oder ziehen gemeinsam Kinder groß, ist es nicht immer leicht, sich nach einem anstrengenden, langen Tag zusammenzufinden und für den Partner oder die Partnerin voll da zu sein. Umso wichtiger ist es, die gemeinsame Zeit bewusst zu gestalten und positive Erlebnisse zu schaffen.
Der Partnertag – gemeinsame Zeit gestalten
Laut Statista leben in Deutschland rund 60 Prozent der Erwachsenen in einer festen Partnerschaft. Wer eine Beziehung führt, wünscht sich natürlich, dass diese lange oder sogar für immer hält. Dazu müssen jedoch beide Partner etwas beitragen.
Gemeinsam verbrachte Zeit und positive Erlebnisse stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl in einer Beziehung und bringen schöne Erinnerungen. Paare sollten deshalb so oft wie möglich gemeinsame Zeit genießen und diese abwechslungsreich gestalten. Hierfür bietet sich der sogenannte Partnertag an. An einem Tag (oder auch mehreren Tagen) in der Woche verbringt das Paar ganz bewusst Zeit miteinander und gestaltet diese nach den eigenen Wünschen. Wichtig: Andere Termine sind am Partnertag tabu!
Der Partnertag ist einzig dafür vorgesehen, gemeinsame Interessen und Hobbys auszuleben oder Neues zu entdecken. Das kann ein Wochenendausflug oder ein Picknick im Grünen, aber auch ein gemütliches Abendessen zu Hause bei Kerzenschein sein. Wichtig ist, dass beide Freude daran haben und die Zeit mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin genießen können.
Zehn Erlebnisse, die die Partnerschaft nachhaltig stärken
Oft sind es die kleinen Dinge, die zwei sich liebende Menschen zusammenwachsen lassen. Die folgenden Erlebnisse bringen wieder Schwung in die Beziehung und stärken sie langfristig.
1. Das gemeinsame Frühstück
Was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit der oder dem Liebsten in den Tag zu starten? Ganz gleich, ob es sich dabei um das Müsli und den schnellen Kaffee unter der Woche oder das ausgiebige Sonntags-Frühstück handelt – der gemeinsame Start in den Tag stärkt die Beziehung.
2. Ein wohltuender Herbstspaziergang
Ein Spaziergang an der frischen Luft ist immer empfehlenswert. Auch oder vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn die Tage wieder kürzer und dunkler werden, ist es wichtig, regelmäßig nach draußen zu gehen und sich zu bewegen. Das hält den Körper fit und vital.
Ein Spaziergang in den Herbst-Monaten ist besonders wohltuend. Die Natur zeigt sich zu dieser Jahreszeit von ihrer bunten Seite – ein Vergnügen für unsere Augen. All dies führt zu einer besseren Stimmung und lässt uns die Sorgen des Alltags etwas leichter ertragen. Daneben ist ein Spaziergang eine gute Möglichkeit, Gespräche zu führen. Auch dies stärkt die Partnerschaft.
3. Die gemütliche Fahrradtour
Für sportlich aktive Paare bietet sich eine Fahrradtour als Tagesausflug an, entweder in der Region oder auf einem der zahlreichen Radwege in Deutschland. Zu den schönsten zählen
- der Weser-Radweg,
- der Rheinradweg,
- der Donauradweg,
- der Ems-Radweg,
- der Mosel-Radweg,
- der Ruhrtal-Radweg und
- der Main-Radweg.
Aber auch an der Ostseeküste im Norden oder am Bodensee im Süden finden sich zahlreiche schöne Radwege für unterschiedliche Ansprüche. Viele Wege weisen nur geringe Höhenunterschiede auf und lassen sich leicht mit einem normalen Fahrrad bewältigen. Einige Radwege sind etwas anspruchsvoller. Damit das Radfahrvergnügen nicht getrübt wird, kann man anstelle eines normalen Fahrrads hier zum Beispiel auf ein E-Bike zurückgreifen.
Mit einem E-Bike lassen sich ohne Muskelkraft bequem größere Distanzen zurücklegen. Auch Steigungen sind dank der Unterstützung des integrierten Motors einfacher zu überwinden. Das Fahren mit einem E-Bike schont zudem die Gelenke. Damit schenkt ein elektrisch betriebenes Rad auch Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wieder mehr Freiheit und Lebensqualität.
Im Vergleich zum klassischen Fahrrad ist ein E-Bike allerdings deutlich teurer. Je nach Modell und Ausstattung liegen die Preise etwa zwischen 1.000 und 4.000 Euro. Wenn das eigene Budget für den Kauf eines E-Bikes nicht ausreicht, hilft womöglich eine E-Bike Finanzierung weiter. Wichtig ist es hierbei, immer verschiedene Kreditangebote im Vorfeld miteinander zu vergleichen, um das günstigste Angebot zu finden.

Paare, die lange "auf Wolke sieben" schweben wollen, sollten so viel gemeinsame Zeit wie möglich verbringen.
4. Ein romantischer Camping-Urlaub
Natur, Abenteuer, Zweisamkeit – das ist Camping. Sowohl in Deutschland als auch in vielen anderen Ländern gibt es wunderschöne Campingplätze, auf denen Paare eine wunderbare Zeit zu zweit erleben können. Einige Campinganlagen liegen direkt am See oder am Meer, andere in ländlicher Umgebung oder in den Bergen. Meist sind auch große lebendige Metropolen nicht weit entfernt.
Während ihres Urlaubes können die Paare auch etwas Neues ausprobieren und zum Beispiel einen Tauchkurs besuchen oder einen Kochkurs belegen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Und so bietet ein Camping-Urlaub zu zweit immer Abwechslung sowie erholsame und erlebnisreiche Tage.
5. Das Wanderabenteuer in den Bergen
Wandern ist eine hervorragende Möglichkeit, gemeinsam die Natur zu erleben, ganz gleich zu welcher Jahreszeit. Bei einer Wandertour in den Alpen gibt es viel zu entdecken, aber auch zu beachten. Wer hier gemeinsam unterwegs ist, muss sich auf seinen Partner oder seine Partnerin verlassen können. Eine Wanderung in den Bergen fördert die Verantwortung füreinander und schweißt zusammen. Gleichzeitig bewegt man sich an der frischen Luft und trainiert den eigenen Körper.
6. Schlittschuhlaufen
Nicht immer hat man die Zeit und das nötige Geld, um in den Urlaub zu fahren. Wer dennoch mit seiner oder seinem Liebsten etwas Winterflair spüren möchte, kann sich beim Schlittschuhlaufen versuchen. Schlittschuhlaufen stellt eine wunderbare Alternative zum Skifahren dar. Im Winter laden viele zugefrorene Seen zum leichtfüßigen Gleiten über das Eis ein. Daneben gibt es in vielen Städten Eishallen, in denen man dem Schlittschuhfahren nachgehen kann.
7. Eine geführte Stadtrundfahrt
Wenn die eigenen Ideen für einen gelungenen Ausflug mit dem Partner oder der Partnerin fehlen, bietet sich eine Stadtführung an. Eine geführte Tour führt zumeist zu schönen Sehenswürdigkeiten und interessanten Stadtteilen einer Stadt. In der Regel finden Stadttouren in kleinen oder größeren Gruppen statt, lassen sich aber auch individuell buchen. Für Kulturinteressierte, die sich für die Geschichte von Städten begeistern, sind Stadtführungen eine tolle Alternative zum klassischen Städtetrip.
Alternativ lassen sich Städtetrips natürlich auch auf eigene Faust unternehmen. Hier ist es ratsam, sich im Vorfeld über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu informieren, um diese gezielt besichtigen zu können. Aber auch ein spontaner Tagesausflug in eine der schönen Metropolen Deutschlands ist möglich. Denn diese bieten neben dem kulturellen Angebot auch zahlreiche schöne Parks und Einkaufsstraßen, die zum Bummeln und Verweilen einladen.
8. Bodyflying als Alternative zum Fallschirmspringen
Das sogenannte Bodyflying (auch Indoor Skydiving genannt) macht Spaß, ist aufregend, dabei aber ungefährlich. Wer schon immer davon geträumt hat, fliegen zu können, kann sich diesen Traum mit dem Bodyflying erfüllen – im Windkanal mit zirka 200 Kilometer pro Stunde Windstärke. Die Sportart eignet sich für alle, die Höhenangst haben und für die Fallschirmspringen somit nicht in Frage kommt. Außerdem kann man sich beim Bodyflying beliebig lang dem Gefühl des Schwebens hingeben. Und vielleicht bringt das ja sogar die Schmetterlinge im Bauch wieder etwas mehr zum Fliegen.
9. Minigolfen bei Schwarzlicht
In Städten wie Berlin, Frankfurt oder Köln gibt es sogenannte Schwarzlicht-Minigolfanlagen. Diese erfreuen sich – vor allem bei Paaren – großer Beliebtheit. Besonders reizvoll sind dabei Räume, die mit viel Fantasie mit 3D-Schwarzlichtmalerei ausgestattet sind. Vielfach gibt es die Möglichkeit, für die einzelnen Räume bestimmte Themenwelten zu wählen, vom Dschungel bis zum Weltraum. Durch das Tragen einer Chromadepth-Brille (3D-Brille) und besondere visuelle Effekte erwachen zudem die Motive zum Leben und scheinen sogar aus den Wänden herauszutreten.
Auch die Minigolf-Bahnen selbst sind mit 3D-Effekten bemalt, so dass der Minigolf-Ball über der Bahn zu schweben scheint. Korallenriffe, Lavaströme und Baumwurzeln werden zu optischen Hindernissen. Damit erhöht sich der Schwierigkeitsgrad deutlich. Somit ist das Schwarzlicht-Minigolfen ein ganz besonderes Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.

Ein gemeinsamer Spaziergang fördert Gespräche und stärkt die Beziehung.
10. Weitere besondere Erlebnisse
Neben den genannten gibt es viele weitere schöne Erlebnisse für Paare. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Besuch eines Street Food Festivals in der nächstgelegenen Stadt? Diese regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen laden deutschlandweit zum Schlemmen internationaler Köstlichkeiten ein. Schließlich geht Liebe ja auch durch den Magen!
Für Paare, die das Meer lieben, bietet sich darüber hinaus ein romantischer Segeltörn an. Ein Tag auf dem Meer, der mit einem wunderschönen Sonnenuntergang endet, ist das beste Mittel gegen Einsamkeit und lässt die Gefühle füreinander wieder aufflammen.
Doch ganz gleich, um welche Art von Erlebnis es sich handelt – die gemeinsam gesammelten Erinnerungen werden die eigene Beziehung beleben und kräftigen. Und das Beste: Man kann jederzeit über das Erlebte sprechen und alles noch einmal Revue passieren lassen.
Fazit: Gemeinsame Erlebnisse stärken die Bindung zwischen zwei Menschen
Eine Partnerschaft will gepflegt werden, wenn sie harmonisch bleiben und lange halten soll. Denn auch noch im Alter möchte man seine Beziehung genießen. Neben einem respektvollen Umgang miteinander spielen dabei auch gemeinsame Erlebnisse eine wichtige Rolle. Hierbei kann es sich um einen Spaziergang, einen Restaurant-Besuch, einen Kochabend oder eine besondere Unternehmung handeln. Jedes positive Erlebnis, das ein Paar miteinander teilt, hält die Beziehung glücklich. Gemeinsame Aktivitäten, Urlaube und Ausflüge stärken den Zusammenhalt und lassen die Partner wieder verstehen, warum sie sich ineinander verliebt haben.
Abbildung 1:pixabay.com ©stux (CCO Creative Commons)
Abbildung 2:pixabay.com ©fietzfotos (CCO Creative Commons)