Im Internet finden Sie zahlreiche Dating-Portale unterschiedlichster Art. Diese helfen Ihnen bei der Partnersuche oder versprechen sogar die große Liebe. Das Geschäft rund um die Liebe boomt, weshalb wir Ihnen im Folgenden einige Dating-Portale vorstellen und erklären, worauf Sie dabei achten sollten.
Die Online-Partnersuche: Welche großen Partnerbörsen gibt es?
Die Online-Partnervermittlungen funktionieren fast alle auf eine ähnliche Art: Sie melden sich an, geben persönliche Daten ein und erhalten anschließend Vorschläge für Singles, die zu Ihnen passen könnten. Die Singlebörsen unterscheiden sich insbesondere im Preis, manche sind kostenlos, andere kosten dagegen einen monatlichen Beitrag. Die Bandbreite reicht dabei von unverbindlichen Kontaktinseraten, bis hin zu ernsthaften Eheanbahnungsinstituten. Die größten Portale in Deutschland sind Parship, Elitepartner, eDarling und LoveScout24. Auf diesen Portalen wird die wahre Liebe versprochen. Es gibt jedoch auch eine Reihe von Casual Dating Plattformen, auf denen Sie nicht einen neuen Partner oder eine neue Partnerin finden müssen. Diese Plattformen beziehen sich vor allem auf den körperlichen Akt.
Was ist Casual Dating?
Casual Dating ist eine zwanglose Beziehungsform, in welcher in der Regel Sex involviert ist. Hierbei dated man sich nicht klassisch, sondern trifft sich, hat eine schöne Zeit und wenn alles passt, landet man im Bett. Allerdings funktioniert alles relativ zwanglos, man muss sich nicht nochmal sehen und meistens ist nach dem eigentlichen Akt Schluss. Allerdings können Sie das natürlich ganz für sich entscheiden und auch mit der anderen Person absprechen.
Worauf man bei der Wahl der richtigen Singlebörse achten sollte
Die meisten Menschen machen den Fehler und melden sich wahllos auf verschiedenen Singlebörsen an. Dabei landet man sehr häufig auf Plattformen, die eigentlich gar nicht zu einem selbst passen. Im Endeffekt werden dann viele wahllos verschickte Nachrichten ausgetauscht, mit Personen, die man gar nicht so gut findet oder die nicht zum eigenen Profil passen. Das führt zu Frust und sorgt häufig dafür, dass man enttäuscht die Suche nach der großen Liebe wieder beendet. Vor allem kostenpflichtige Portale trennen oftmals die Spreu vom Weizen. Menschen, die für die Vermittlung bezahlen, sind ernsthafter interessiert und aufgeschlossener.
Dass bezahlt wird, ist natürlich kein Garant dafür, dass es der Gegenüber wirklich ernst meint und von Singlebörse zu Singlebörse können Sie immer wieder Glück oder auch Pech haben. Ein wichtiges Kriterium ist dagegen die Anzahl der Mitglieder. Je mehr Menschen registriert sind, desto höher ist die Chance, einen passenden Partner zu finden. Viele Portale bieten zudem eine Probezeit an, sodass Sie zunächst einen ersten Eindruck gewinnen können, bevor Sie Geld ausgeben müssen.
Nur Kontakte oder zusätzlicher Service?
Es gibt aber auch einige Partnerbörsen, die nicht nur Kontakte vermitteln, sondern auch einen weiteren Service anbieten. Dazu gehört zum Beispiel ein Check hinsichtlich der Übereinstimmung persönlicher Ansichten, Erwartungen und Eigenschaften. Anhand dessen werden potentielle Partner vorgeschlagen. Es ist immer sinnvoll bei der online Partnersuche nicht nur anhand von Fotos zu entscheiden, ob die andere Person infrage kommen würde, sondern es gilt auch persönliche Informationen auszutauschen und diese mit in die Entscheidung einzubeziehen. So treffen Sie sich im Anschluss mit jemanden, der zumindest potentiell zu Ihnen passen könnte.
Tipps für ein überzeugendes Profil
Bei der online Partnersuche sind ein vollständig ausgefülltes Profil, inklusive persönlicher Informationen sowie ein sympathisches Foto unverzichtbar. Gerade das Bild macht die Kontaktaufnahme deutlich einfacher. Zudem sollten Sie sich mit dem Portal an sich auseinandersetzen und dort gut zurechtfinden, um nicht den Überblick über Kontakte und Nachrichten zu verlieren. Achten Sie jedoch auch darauf nicht zu viel von sich preiszugeben und auch innerhalb des Chats zurückhaltend zu bleiben, zunächst gilt es zu prüfen, wie vertrauenswürdig der online Kandidat ist. Einige Singlebörsen bieten dazu auch einen Verifizierungsservice an, welcher die Echtheit der Teilnehmer garantiert.
Nicht nur chatten sondern auch treffen
Verzichten Sie auch darauf, mit ein und derselben Person ewig lange zu chatten. Sie sollten sich persönlich treffen oder zumindest telefonieren, um eine Verbindung zueinander aufzubauen. Je länger zwei Personen via Chat kommunizieren, desto besser scheinen sie sich zu kennen. Dabei lässt sich jedoch auf dem schriftlichen Weg vieles verschleiern und das eigene Leben auch ein bisschen aufhübschen. Die Folge ist, dass der Gegenüber zu hohe Erwartungen hat, die anschließend nicht bestätigt werden können. Warten Sie also nicht zu lange: Wenn Sie merken, dass es im Chat funktioniert, dann können Sie sich ruhig relativ zeitnah treffen.