Ein immer wieder heiß diskutiertes Thema – Sind Männer ab 50 Jahre mit viel Geld attraktiver für Frauen? Diese Frage kann weder mit einem klaren Ja, noch mit einem Nein beantwortet werden. Menschen sind so individuell und haben so unterschiedliche Vorstellungen vom Leben, dass es, wie das Sprichwort sagt „Für jeden Topf einen Deckel gibt.“ Mehrfach belegt werden konnte jedoch, dass Männer und Frauen unterschiedliche Kriterien haben, nach dem sie potenzielle Partner beziehungsweise Partnerinnen aussuchen.
Wie vermehren wohlhabende Männer über 50 Jahre ihr Vermögen?
Es gibt im 21. Jahrhundert unzählige Möglichkeiten, wie Männer und natürlich auch Frauen über 50 Jahre ein Vermögen aufbauen können. Viele Menschen verdienen heute ihr Geld über oder mit dem Internet, dabei kann es sich um völlig neue Möglichkeiten handeln oder um eigentlich klassische Wege, die mit der Zeit gehen und immer neue Wege eröffnen.
Viele wohlhabende Menschen vermehren ihr Vermögen weiterhin mit dem Handel von Aktien. Die Käufe und Verkäufe werden aber längst nicht mehr über einen Anruf getätigt. Heute gibt es viele Online-Broker, die die Möglichkeit bieten, über Web-Plattformen und Trading-Apps für mobile Endgeräte am Börsenhandel teilzunehmen.
Wie das eToro Review von Nachgefragt.net wagen immer mehr Menschen den Einstieg in den Handel mit Vermögenswerten. eToro bietet dabei ganz neue Wege, das von eToro stammende Copy Trading ermöglicht selbst unerfahrenen Tradern, mit Hilfe erfahrener Trader Gewinne an der Börse zu erzielen.
Doch entscheiden sich Frauen wirklich lieber für einen Mann, der offensichtlich vermögender ist, weil er an der Börse handelt oder einem klassischen Beruf in einer Spitzenposition nachgeht? Und wenn, ja, ist es reine Berechnung der Frauen?
Wie wählen Männer und Frauen ihre Partner?
Eine der stärksten Erkenntnisse der Evolutionspsychologie ist die Beobachtung, dass sich Männer und Frauen in den Eigenschaften unterscheiden, die sie bei potenziellen Partnern bevorzugen. In einer Studie nach der anderen, in einem Land nach dem anderen, stellen Psychologen durchweg fest, dass Männer das Aussehen den Ressourcen vorziehen, während Frauen die Ressourcen dem Aussehen vorziehen. Aber was erklärt diesen Geschlechtsunterschied bei den Partnerpräferenzen?
Die Standarderklärung aus der Evolutionspsychologie ist als Evolutionspräferenztheorie bekannt und lautet ungefähr so: Männer suchen nach gesunden, fruchtbaren Frauen, die ihnen qualitativ hochwertige Nachkommen gebären. Da die Fruchtbarkeit von Frauen im späten Teenageralter und Mitte zwanzig ihren Höhepunkt erreicht, bevorzugen Männer Partner in dieser Altersgruppe. Auch weibliche Schönheitsmerkmale wie Taillenumfang, helle Haut und glänzendes Haar sind Zeichen guter Gesundheit, daher ist es nur natürlich, dass Männer sie attraktiv finden.
Im Gegenteil dazu sind Frauen, so die Theorie, bei der Ressourcenbeschaffung naturgemäß benachteiligt. Sie sind körperlich schwächer als Männer und in ihrer Mobilität durch Schwangerschaft und Kindererziehung eingeschränkt. Dies bedeutet sie also darauf angewiesen, dass Männer sie und ihre Kinder unterstützen, körperlich wie auch finanziell und deshalb stellen noch heute viele Frauen bei einem potenziellen Partner Ressourcen über das Aussehen.
Woher wissen Frauen, ob ein Mann wohlhabend ist?
War es früher nicht immer leicht sicher herauszufinden, ob ein möglicher Partner wohlhabend ist, welchen Schulabschluss er hat, wo er arbeitet und welche Hobbys er hat, bietet das Internet und der Dating-Markt heute ganz neue Möglichkeiten. Wobei angemerkt werden sollte, dass wirklich wohlhabende Männer in der Regel nicht mit ihrem Vermögen oder ihrer besonders tollen Position in einem bekannten Unternehmen protzen.
Trotz dessen geben aber viele Menschen sei es auf Dating Plattformen oder Social Media Plattformen an, welche Hobbys sie haben, wohin sie gern reisen, wo sie zur Schule gegangen sind und zumindest wo sie zuletzt gearbeitet haben. Dies macht die Suche nach einem wohlhabenden Mann ab 50 Jahre durchaus leichter für Frauen, die speziell nach diesen Männern suchen.
Geschickte junge Frauen wissen zudem in der Regel, wie sie das Internet für sich nutzen, um an Informationen zu gelangen, die relevant sein könnten. Das Internet eröffnet auf allen Ebenen ganz neue Möglichkeiten.
Resümee: Wie steht es um die wohlhabenden Männer auf dem Dating-Markt wirklich?
Wohlhabende Männer über 50 Jahre wirken nicht automatisch attraktiver auf Frauen, auch wenn die Evolution ihre „Arbeit gemacht“ hat bedeutet dies nicht, dass alle Frauen nur auf das mögliche Vermögen eines Mannes schauen bevor sie ihn daten.
Frauen, die einen Partner, einen Wegbegleiter, einen Liebhaber und einen Komplizen suchen und über 30, 40 oder 50 Jahre sind, legen in der Regel (Die Ausnahme bestimmt die Regel) auf viele andere Eigenschaften viel mehr Wert.
Insbesondere dann, wenn Frauen mit beiden Beinen im Leben stehen und ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Für diese Frauen ist es weitaus wichtiger einen Partner an der Seite zu haben, der ihnen zuhört, der Vertrauen schafft, liebevoll sein kann und ihnen die Freiheit lassen kann, die Frauen schätzen.