In anderen Ländern wird ein bestimmtes Bild gezeichnet, wenn nach Deutschland und den Deutschen gefragt wird. Deutsche werden als logisch, fleißig, gesetzestreu und folgsam gesehen. Deutschland ist das Land der guten Biersorten, des qualitativ hochwertigen Autos und der modernen Technologien. Doch sind es wirklich die oben genannten Aspekte, die das Land der Dichter und Denker ausmacht? Wie innovativ sind die Deutschen, und vor allem stellt sich die Frage, ob sie sich auch selbst als innovativ bezeichnen würden.
Ein Blick auf die Fakten könnte erste Antworten auf diese Frage bieten. Wenn es um den Einfalls- und Erfindungsreichtum geht, so lässt sich feststellen, dass im Jahre 2017 67.7070 Patente angemeldet wurden. Bei 100.000 Einwohnern macht das 58 Patente. Führend waren hierbei die Kategorien „Mechanische Elemente“, zum Beispiel Werkzeuge. Schaut man aber auf Kategorien wie Telekommunikation und Audiovisuelle Technologien, wie sie unter anderem auf Webseiten wie Vulkan Vegas DE Anwendung finden, dann findet sich dort eher weniger.
Nur wenig Innovation in deutschen Betrieben
Nun könnte man schlussfolgern, dass die Unternehmen in einem Land voller innovativer Menschen ebenso innovativ sein sollten. Doch es stellt sich die Frage, ob die Menschen wirklich so innovativ sind im internationalen Vergleich. Sind die Deutschen wirklich ständig auf der Suche nach den neuesten Ideen oder ist es für die meisten wichtiger, bei Vulkan Vegas 50 Freispiele zu ergattern? Auch wenn nichts gegen ein paar Runden auf einer modernen Spiele Plattform spricht, scheinen kreative Köpfe in den Unternehmen in Deutschland eher Mangelware zu sein. Das fällt vor allem dann auf, wenn man den Blick nach New York, Silicon Valley oder Japan richtet.
Eine Bertelsmann Umfrage aus dem Jahre 2020 ist ernüchternd. Nach Ansicht der Führungskräfte hierzulande ist es um die Innovationsfähigkeit im Lande nicht sonderlich gut bestellt. Nicht nur der technologische Fortschritt ist rückläufig, sondern es mangelt zudem auch an notwendigen Förderungen innovativer Ansätze. Das bedeutet, die politischen Rahmenbedingungen sind einfach nicht ausreichend vorhanden. Was bleibt kreativen Menschen dann anderes übrig, als ihre Dienste im Ausland anzubieten? Die Folge davon ist, dass Deutschland auf wichtigen Gebieten wie KI, also Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und Datenverarbeitung weit hinten liegt.
Dabei hat die Fähigkeit zur Innovation eine hohe Bedeutung für deutsche Unternehmen, deren Erfolge schließlich von Digitalisierung abhängig sind. Digitalisierung ist nicht nur wichtig, sondern man könnte sagen, dass sie der Aspekt ist, auf den sich ein modernes Unternehmen stützt. Der Kreis schließt sich erneut, wenn man die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen erneut heranzieht. Das bedeutet letztendlich, der Erfolg der deutschen Wirtschaft ist von der Bereitschaft der Politik abhängig, Innovation zu fördern.
Allerdings sollte man die Schuld nicht allein in den Reihen der Politik suchen. Auch die Unternehmen selbst reagieren eher träge, wenn es darum geht, neue Trends zu nutzen. So hat eine Studie ergeben, dass deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich eher weniger aufgeschlossen für Neuerungen sind, angefangen beim Dienstleistungssektor bis hin zur verarbeitenden Industrie. Dies könnte sich langfristig negativ auf die Wettbewerbsfähigkeit auf internationalen Märkten auswirken. Dabei sind gerade Innovationen der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb. Aus diesem Grunde ist es enorm wichtig, dass die Führungskräfte in den Unternehmen sich Innovationen gegenüber aufgeschlossener zeigen.
Ist Deutschland innovativ?
Deutschland hat durchaus den Ruf, ein innovatives Land zu sein. Immerhin wurden sehr viele wichtige Produkte in Deutschland erschaffen. Man denke allein an das MP3 Format, das den kreativen Köpfen hierzulande entsprungen ist und worauf auch heute noch vieles aufgebaut ist.
Doch ist Deutschland innovativ? Sind die deutschen Produkte immer noch zukunftsorientiert? Sind die Ideen nachhaltig? Sind sie auch auf neustem Stand der Technik? Eine Umfrage von YouGov beschert ein ernüchterndes Ergebnis. Nur 8 % sagen, dass Deutschland innovativ sei. Aber wo liegt das Problem?
Möglicherweise liegt es an der Mentalität der Deutschen selbst, denn Neues wird erst kritisch beäugt und viele Male getestet, bis man dem neuen Produkt mit etwas mehr Wohlwollen und Interesse begegnet. Dieses Manko hat sogar schon das Forschungsministerium erkannt, denn auf einer eigens dafür eingerichtete Webseite wurde eine Kampagne gestartet, die Menschen präsentiert, die ihre Ideen vorstellen. Dazu gibt es auch je einen Account auf Facebook und Instagram. Man erhofft sich damit, den Innovationsgeist der Deutschen zu wecken. So heißt es dort, dass man vor allem Mut brauche, um seine Ideen auch umzusetzen. Allerdings scheint es am nötigen Vertrauen zu fehlen, denn nur 13 % der Befragten sagten, dass die deutsche Regierung die Forschung ausreichend unterstütze.
Gefragte innovative Marken
Es reicht nicht aus, dass allein die Unternehmen innovativ sind, denn wohin mit dem hochtechnisierten Produkt, wenn es vom Endkunden nicht angenommen wird? Nicht jede neue Idee stößt sogleich auf Begeisterung, obwohl viele ein innovatives Produkt vorzügen. Schaut man sich diese Zielgruppe an, so handelt es sich dabei in der Regel um gebildete Menschen aus der Mittelschicht, die auch über das nötige Kapital verfügen. Jene Gruppe vertritt auch die Meinung, dass Deutschland über eine große Innovationskraft verfüge.
Der Vergleich erfolgt häufig in der Automobilbranche. Sie ist quasi der Repräsentant der Industrie. Ist die Autoindustrie innovativ und geht mit der Zeit, so gilt das auch für den Rest. Auf der Skala folgen die Pharmaindustrie und der Energiesektor. Doch dann folgt ein rasches Gefälle. So halten die Menschen die Bereiche der Haushaltselektronik und der Mode eher für weniger innovativ.
Trotzdem gibt es Hoffnung, denn es gibt einige Unternehmen, die mit vielen neuen Ideen gepunktet haben. Man betrachte zum Beispiel die Produkt der Telekom, neue Lebensmittelmarken wie LikeMeat, DM mit ihren Drogerieprodukten oder die Thermomix Geräte, die die Küchen revolutionierten. Das sind innovative Marken. Dennoch stehen sie in harter Konkurrenz mit ausländischen Wettbewerbern, die als innovativer wahrgenommen werden.