Glücklich darf sich schätzen, bei wem die Schmetterlinge auch mit 50 älter noch im Bauch tanzen. In diesem Alter noch einmal die große Liebe zu finden, ist überhaupt nicht selbstverständlich. Aber dank der heutigen Möglichkeiten ist es auf jeden Fall möglich. Die Auswahl ist ja nicht gerade klein. Mehr als 30 Millionen Menschen in Deutschland sind 50 oder älter. Das entspricht rund 40 % der deutschen Bevölkerung. Und längst nicht alle dieser mehr als 30 Millionen haben auch einen festen Partner.
Wenn es also zunächst einmal online gefunkt hat oder Amor seine Pfeile erst noch richtig auf das neue Paar abfeuern soll, geht es bald einmal um das erste Treffen. Mit 50 haben Mann und Frau vermutlich schon einige erste Dates hinter sich. Dennoch gilt es, das viel beschriebene Eis immer wieder aufs Neue zu brechen, um festzustellen, ob man sich nun auf den richtigen Partner oder die richtige Partnerin einlässt.

Quelle: Pexels
Herausfinden, was für beide funktioniert
Gemeinsame Interessen sind meistens ein guter Start für eine junge Beziehung, egal in welchem Alter. Tauschen Sie sich über Dinge und Themen aus, mit denen Sie sich beide auskennen. So bewegen Sie sich in einem vertrauten Umfeld, während Sie gleichzeitig die Person gegenüber näher kennenlernen dürfen. Das kann zum Beispiel bei einem Spaziergang sein – oder bei einem Treffen irgendwo in einem Café.
Wichtig ist, dass Sie sich die nötige Zeit nehmen, um sich gegenseitig kennenzulernen. Sie sind keine 20 mehr und sollten mit dem Alter eigentlich die nötige Geduld haben. Klar ist auch, dass ein erstes Date im gesetzten Alter wohl nicht mehr dasselbe Abenteuer ist, wie noch in jüngeren Zeiten.

Quelle: Pexels
Vielleicht vereint Sie ein gemeinsames Hobby. Dann ist für das erste Treffen zumindest einmal eine Basis für ein ausführliches Gespräch geschaffen. Sie können sich zum Beispiel darüber austauschen, was Sie beide im Garten anpflanzen - und warum nicht gleich das Treffen in einen Garten oder Park verlegen? Sich an der frischen Luft zu treffen, ist gut für Geist und Körper. Oder Sie pflegen vielleicht beide ein kreatives Hobby. So können Sie von Ihrem Gegenüber mehr darüber erfahren, welche Handgriffe beim Töpfern wichtig sind oder wie eine Farbmischung noch ein wenig besser gelingt. Im Anschluss kann man dann gemeinsam an einem Töpferkurs teilnehmen. Ein gemeinsames Hobby kann natürlich auch sportlicher Natur sein. Möglicherweise schlägt Ihr Herz für dieselbe Fußballmannschaft, beispielsweise für den FC Bayern München. Dieser zählt nämlich zu den beliebtesten Fußballvereinen weltweit - unter anderem aufgrund seiner großen Erfolge. Bei den Live-Wetten auf die Bundesliga sind die Bayern auch in dieser Saison mit Quoten von 1,02 die großen Favoriten (Stand: 10.02.). Wie wäre es also mit einem Date im Stadium oder beim Public Viewing?
Etwas wagen und das Herz gewinnen
Durchaus möglich ist auch ein Treffen bei einer anderen gemeinsamen Aktivität. Gemeinsam Sport zu betreiben kann ein gegenseitiger Ansporn sein. Dabei muss es nicht einmal um Höchstleistungen gehen. Für ältere Menschen braucht es überhaupt manchmal ein bisschen Überwindung, damit sie sich überhaupt noch sportlich betätigen.
Andere hingegen schwören darauf, dass das Alter wirklich nur eine Zahl ist. Junggebliebene wagen gerne etwas mehr und treffen sich für ein Date selbst jenseits der 50 auch mal in einer Sauna. Wenn Sie sich dabei einig sind, spricht wenig dagegen, dass Sie sich als frisch verliebtes Paar auch sonst bald sehr viel näherkommen werden.