Heutzutage ist es keine Seltenheit mehr, dass man einen Kuchen oder eine Torte für gewisse Anlässe herstellt. Dafür braucht man in der eigenen Küche allerdings auch eine funktionierende und möglichst vollständige Ausstattung. Schließlich ist das Backen von Kuchen und Torten irgendwo auch eine Kunst. Und wie auch ein Künstler viele verschiedene Pinsel benutzt, sollte ein begeisterter Bäcker immer ein vollständiges Set an Backutensilien vorrätig haben. Dies kommt besonders dann zum Tragen, wenn beispielsweise Cake Topper individuell und personalisiert sein sollen. Hier ist ein Überblick zur Grundausstattung fürs Backen.
Rührschüssel
Zunächst sollte man mehrere Rührschüsseln besitzen. Hier können der Teig, Füllungen oder der Guss gemischt werden. Es lohnen sich auch immer mehrere Schüsseln in verschiedenen Größen.
Messbecher
Vor allem bei Backrezepten mit ganz genauen Mengenangaben empfehlen sich auch immer Messbecher. Auch hier sollte man über mehrere davon in unterschiedlichen Größen verfügen. Auf diese Art und Weise lassen sich Angaben sehr viel einfacher einhalten als mit einer Küchenwaage.
Küchenwaage
Nichtsdestotrotz ist aber natürlich auch eine Küchenwaage ein sehr nützliches Instrument. So kommt sie besonders dann zum Tragen, wenn man keine Messbecher hat oder die Messbecher nicht für eine bestimmte Zutat gedacht sind.
Schneebesen
Wer auf ein elektrisches Rührgerät verzichten mag, sollte dennoch wenigstens einen Schneebesen haben. Wenn man ein Rührgerät hat, umso besser, schließlich kann es einiges an Muskelarbeit in den Armen abnehmen. Aber auch dann sollte zumindest ein Schneebesen, wenn nicht zwei, in keiner Küche fehlen.
Backpapier
Backpapier hat den unschlagbaren Vorteil, dass damit beispielsweise nicht nur ein Backblech ausgelegt werden kann. Auch eine Spring- oder Kastenform kann damit ausgekleidet werden. Auf diese Art und Weise spart man sich das Bepinseln der Form mit Fett.
Generell sollte man übrigens immer auch sowohl über Kasten- als auch Springformen verfügen. Vor allem Springformen sind besonders hilfreich, da sich der Kuchen letztlich sehr viel besser aus der Form lösen lässt. Alternativ kann man aber auch über Gugelhupfformen nachdenken. Diese erfahren vor allem derzeit einen starken Aufwärtstrend an Beliebtheit. Auch Muffinformen können nur empfohlen werden, falls es nicht immer ein ganzer Kuchen sein soll.
Kuchenrost
Zum Abkühlen eines Kuchens, der gerade frisch den Ofen verlässt, empfiehlt es sich, ein Kuchenrost zu verwenden. Alternativ kann dies aber etwa auch durch ein normales Ofenrost ersetzt werden. Man sollte nur nicht gerade genau das Rost nehmen, das glühend heiß mit dem Kuchen aus dem Ofen kommt.
Besteck
Natürlich sollte man auch diverses Besteck vorrätig haben. Dazu gehören etwa Kuchengabeln, Kuchenmesser und Tortenheber. Letztere zwei gibt es als Kombination übrigens auch als sogenanntes Tortenhebermesser. Dies wird heutzutage zwar hauptsächlich in Bäckereien benutzt, doch für einen leidenschaftlichen Home-Bäcker sollte es immer zur Grundausstattung gehören.
Ebenfalls empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang ein Teigschaber. Damit lassen sich Teigreste besser aus Formen entfernen. Auch ein Nudelholz sollte vorhanden sein, um beispielsweise Teig ausrollen zu können.
Accessoires
Letztlich sollte man noch über kleinere Accessoires nachdenken, wie etwa Ausstechformen oder Backpinsel. Diese kommen vor allem dann zur Geltung, wenn man die Torte oder den Kuchen am Ende noch verzieren möchte. Hier empfehlt sich beispielsweise auch ein Tüllenset.