
Um auch mit über 50 noch mitten im romantischen Leben zu stehen, wird das Internet immer unverzichtbarer. Inzwischen lernt sich ein Großteil der Paare immerhin online kennen. Aber was, wenn man noch ein echter Smartphone- und Social-Media-Nachzügler ist? Dann wird es Zeit, etwas zu ändern! Wir geben Tipps, wie man sich in jedem Alter romantisch vernetzen kann.
Tipp 1: Aufs Smartphone umsteigen
Sie haben es noch nicht getan? Smartphones kommen Ihnen nicht ins Haus und, wenn es überhaupt ein Mobiltelefon sein muss, höchstens ein altes Nokia? Dann könnte es an der Zeit sein, umzudenken! Die Anzahl von Smartphone Nutzern in Deutschland lag bereits im Jahr 2018 bei 57 Millionen, wie Statista herausgefunden hat - und sollte inzwischen die 60 Millionen Marke überschritten haben. Ob man Smartphones mag oder nicht: Die Wahrheit ist, dass man heute kaum noch ohne sie auskommt, wenn man Chancen beim anderen oder eigenen Geschlecht haben möchte. Und zwar nicht nur wegen Dating-Apps und Seiten wie Romantik-50plus. Schon alleine, wer kein WhatsApp nutzt oder auf Dating-Seiten nicht zu jeder Zeit reagieren kann, weil an den stationären Rechner gebunden, lässt heutzutage viele Chancen für tolle Dates liegen. Unser erster Tipp ist also ganz klar: Aufs Smartphone umsteigen! Gute Smartphones wie das Ulefone Note 7 gibt es bei Anbietern wie Amazon schon ab 70 Euro zu kaufen. Wieso also mit dem Umstieg warten?
Tipp 2: Der Romantik online frönen
Sobald man den ersten Schritt getan und ein Smartphone erworben hat, sollte man auch die romantischen Optionen ausloten, die das mobile Internet mit sich bringt. Laut t3n glauben bis zu 42 Prozent aller Deutschen, dass man online die große Liebe finden kann und 44 Prozent geben an, auf Onlinebörsen bereits jemanden kennengelernt zu haben. Die erste Anlaufstelle hierfür ist natürlich Romantik-50plus, doch es gibt noch andere Möglichkeiten, um sich online in Liebesstimmung zu bringen. Die Anzahl der Online Dating Apps ist inzwischen beinahe unüberschaubar geworden. Doch dafür ist auch für wirklich jeden etwas dabei. Allerdings sollte man beachten, dass Online Dating auch Schwierigkeiten mit sich bringt. Zum Beispiel einen deutlich erhöhten Männeranteil, der meist bei über 65 Prozent liegt. Romantik-50plus hat dagegen einen Frauenanteil von 60 Prozent - sonst unerhört in der Branche.
Das Internet hilft auch bei einer weiteren wichtigen Sache: nämlich dem Finden von gemeinsamen Interessen. Nach wie vor sind geteilte Hobbys und Vorlieben einer der wichtigsten Faktoren, um einen Partner zu finden. Und besonders Romantik-Fans mit Smartphones haben es in Zeiten des Internets einfach leichter: Der Markt für romantische Filme boomt, ebenso für Liebesromane und Spiele. Netflix zum Beispiel eignet sich perfekt für den Genuss vom Smartphone aus und hat sogar eine eigene Romantik- und Liebesfilm-Sektion im Angebot. Dort findet man hochkarätige Filme wie "When we first met", die einen garantiert in die richtige Stimmung versetzen. Und ganz nebenbei helfen Netflix und Co. sogar, sich bei den Schauspielern Tricks abzuschauen, wie man später bei einem Date den meisten Eindruck schindet. Auch Spiele-technisch hat das Smartphone vieles für Romantikfreunde zu bieten. Auf Webseiten wie Roundgames zum Beispiel gibt es passionsgeladene Spiele wie "Marriage Planning", bei denen man auf humorvolle Weise herausfinden kann, wie es ist, seine eigene Hochzeit vorzubereiten - perfekter Gesprächsstoff für das erste (online) Date. Auch Online Slots wie "Immortal Romance" von Casino-Anbieter Betway bieten sich hier an. In dem Automatenspiel begibt man sich auf eine romantische Reise in die Welt der Vampire, wo man mit etwas Glück die ewige Liebe findet. Man sieht also: Smartphones sind perfekt für liebevolle Unterhaltung - ganz im Gegensatz zu stationären Computern, die gerade von der älteren Generation vor allem beim Einsatz von Bürosoftware und ähnlichen Arbeitsszenarien verwendet werden. Ob man wirklich den gleichen Interessen frönt, findet man allerdings nur heraus, wenn man im Netz Freunden und Bekannten auch zeigt, dass man derartige Unterhaltungsmethoden in Anspruch genommen hat. Was uns auch schon zu unserem dritten Tipp bringt: den Sozialen Medien.
Tipp 3: Bei Social Media so richtig durchstarten
Denn die sozialen Medien bestehen aus mehr als nur Facebook und sind für den romantischen Erfolg äußerst wichtig. Rund 37 Prozent aller Singles informieren sich inzwischen vor dem ersten Date online über die andere Person. Man sollte also sicherstellen, dass der eigene Beziehungsstatus kein Online-Geheimnis bleibt. Wie bereits erwähnt gibt es heute viele Social Media Anbieter neben Facebook. Aber um sich zu vernetzen, ist die Seite gerade für Singles über 50 ein Muss: 2,9 Milliarden Menschen nutzen mindestens einen Facebook-Dienst wie allfacebook schreibt; die Anzahl der aktiven Nutzer in Europa lag zuletzt bei unglaublichen 394 Millionen. Nichts erweitert den eigenen Dating-Pool so sehr, wie eine ordentliche Anzahl an Online-Bekanntschaften. Dennoch gibt es weitere soziale Netzwerke, die man nutzen sollte. Snapchat mag zwar hauptsächlich etwas für die jüngere Generation sein, aber Instagram ist inzwischen bei allen Altersgruppen beliebt - ein Konto mit vielen ansprechenden Bildern kann also nicht schaden, wenn man im Netz seine Chancen auf die Liebe erhöhen will. Man sieht: Social Media ist und bleibt enorm wichtig. Egal in welchem Alter.
Fazit
Das sind sie also, unsere Top-3 der Tipps fürs moderne Dating. Mit 50 Plus die große Liebe im Netz zu finden wird deutlich leichter, wenn man mit den Zeiten geht. Denn Dating-Plattformen sind heutzutage der vielleicht beste Weg, um neue Partner zu treffen. Doch hilft es auch, wenn man sich im Netz romantisch unterhalten lässt, gemeinsame Interessen auf Social Media präsentiert und allgemein für eine gute Vernetzung sorgt. Denn so vergrößert man die eigenen Dating-Chancen ganz beträchtlich. Und findet so viel eher den passenden Partner.