5 Geldgespräche, die Sie vor der Hochzeit führen sollten

Sitzordnung, Reiseziele für die Flitterwochen, zukünftige Kinder... und Geld sind nur einige der Themen, die Brautpaare bei der Planung ihrer Hochzeit besprechen sollten.

Die Finanzen sind nicht das glamouröseste Thema auf der Speisekarte vor der Hochzeit, aber es ist definitiv das wichtigste. Laut einer aktuellen Studie, an der mehr als 4 500 Ehepaare teilgenommen haben, sind Streitigkeiten über Geld die häufigste Ursache für Scheidungen.

Es liegt auf der Hand, dass Paare, die in finanzieller Hinsicht vorausschauend planen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine lange und glückliche Ehe führen werden. Wenn Sie die oben genannten Gespräche mit Ihrem Liebsten noch nicht geführt haben, sollten Sie dies unbedingt nachholen, bevor Sie sich das Ja-Wort geben.

Finanzielle Überzeugungen

Wir neigen dazu, Reichtum als ein einfaches mathematisches Problem zu betrachten, aber in Wirklichkeit ist es ein sehr emotionales Thema. Menschen legen ihre Ansichten über Geld (auch Geldskripte genannt) von Kindheit an fest, und es kann ziemlich schwierig sein, diese Überzeugungen im späteren Leben zu ändern. Wenn Sie und Ihr zukünftiger Ehepartner diametral entgegengesetzte Geldskripte haben, kann es sein, dass Sie sich täglich streiten, weil Sie und Ihr potenzieller Ehepartner nicht mit der Natur und Funktion des Geldes übereinstimmen.

Sprechen Sie über Ihre schönsten Erinnerungen an Geld, bevor Sie beide den Bund der Ehe eingehen. Durch diese Art von Gesprächen können Sie nicht nur die gegenwärtigen Vorstellungen des anderen über Geld besser verstehen, sondern Sie kommen sich auch näher, weil Sie einen Teil Ihrer emotionalen Entwicklung von Kindesbeinen an besprechen werden.

Transparenz der Bestände

Niemand spricht gerne über seine Altersvorsorge, Studienkredite und Kreditkartenabrechnungen. Es ist jedoch ein großer Fehler, zu heiraten, ohne sich über die jeweilige finanzielle Situation im Klaren zu sein. Die finanzielle Situation eines Paares muss dem anderen Partner jederzeit völlig klar sein.

Es wäre eine böse Überraschung in der Hochzeitsnacht, wenn Sie feststellen müssten, dass Ihr Ehepartner in einem Meer von Schulden ertrunken ist. Selbst wenn Sie Aktien auf bitcoin code app gehandelt haben und dabei sind, Verluste zu machen, müssen Sie dies mit Ihrem Partner besprechen und auch seinen Rat einholen. Schließlich werden Sie beide nicht nur ein Zimmer, sondern auch Ihr ganzes Leben miteinander teilen.

Die Kombination der Finanzen

Wenn Sie Ihr finanzielles Leben zusammenführen wollen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, und es ist wichtig, dass Sie Ihre Pläne rechtzeitig vor der Hochzeit besprechen.

Auch wenn Sie und Ihr Liebster völlig unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie die Hochzeitsfinanzen funktionieren sollen, müssen Sie dennoch die Details herausfinden, die für Sie alle passen, auch wenn Sie sich in Bezug auf Ihre finanziellen Ziele grundsätzlich einig sind.

Die finanziellen Ziele neu bewerten

Die Tatsache, dass sie zu Hause bei den Kindern bleiben möchte und Sie an den Strand ziehen wollen, gibt Ihnen vielleicht eine allgemeine Vorstellung von den Zukunftsplänen des jeweils anderen.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich regelmäßig über Ihre Ziele und die Art und Weise, wie Sie diese erreichen wollen, austauschen. Wenn Sie nicht über Ihre Ziele sprechen, können Sie sie auch nicht einplanen, wie ein Sprichwort sagt.

Die Entscheidung über den Chef des Finanzmanagements

In den meisten Beziehungen ist eine Person der Hauptverantwortliche für die Finanzen, aber das ist nicht immer der Fall.

Durch eine vorherige Planung können Sie die Aufgaben an die Person delegieren, die sie am besten beherrscht oder die Zeit hat, sie auszuführen, wie z. B. das Bezahlen der Rechnungen, den Haushaltsausgleich, das Einkaufen und die Preisverhandlungen. Kostspielige Fehler (z. B. das Nichtbezahlen von Rechnungen) und erhebliche Konflikte können vermieden werden, wenn man in Sachen Geldmanagement an einem Strang zieht.

Der letzte Gedanke

Wenn es um Geld geht, können Paare in Streit geraten, selbst wenn ihre Beziehung gut begonnen hat. Das liegt daran, dass die Finanzen überschaubar sind, solange beide Partner jung sind, jedes Jahr mehr Geld verdienen, weil sie beruflich vorankommen, und es keine Kinder gibt, die die Dinge noch komplizierter machen. Wenn Sie wirklich nicht wollen, dass Ihre Ehe durch Streitigkeiten über die Finanzen ruiniert wird, sollten Sie meinen Rat befolgen und diese Geldstrategien anwenden. Das hilft auch Ihrem Endergebnis.

Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie und Ihr Liebster diese Finanzgespräche frühzeitig (und oft) führen, um zu verhindern, dass Ihre Beziehung durch finanzielle Meinungsverschiedenheiten sabotiert wird. Lassen Sie nicht zu, dass Geld Ihre Beziehung zu Ihrem Partner beeinträchtigt. Es ist besser, über schwierige Situationen zu sprechen und sie gemeinsam anzugehen, als zuzulassen, dass sie sich verschlimmern und der Groll wächst.

Miglieder-Login
Was ist Ihnen wichtig?
News
Schmuck für besondere Anlässe: Wie Sie m…
15/04/2024

Schmuck spielt seit jeher eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, besondere Anlässe in unserem Leben zu markieren und …

mehr lesen

Sex ohne Liebe: 4 typische Fehler bei de…
05/04/2024

Friends with benefits: Bei einer Freundschaft-Plus gehen gut befreundete Parteien eine Affäre ein. Diese kann einer Be…

mehr lesen