Ganz Paris träumt bekanntlich von der Liebe, denn dort ist sie ja zu Hause. Wer sie noch nicht gefunden hat, die Liebe seines Lebens, der ruht sich vorher in Wien aus. Der Trubel und die Freundlichkeit sprechen für sich. Der typische „Wiener Schmäh“ ist ständig am Laufen und das Kontaktknüpfen mit den Einheimischen wird einem hier sehr leicht gemacht.
Wien! Die ewige Walzerstadt. Die barocke Perle an der Donau. Die Metropole der romantisch verklärten K&K Monarchie. Unvergleichlich und unverkennbar, so präsentiert sich Wien. Eine der prunkvollsten Städte der Welt, immer noch.
Jahr für Jahr zieht die geschichtsträchtige Hauptstadt der österreichischen Republik Millionen Touristen aus aller Welt an. Sie bewundern eine üppige Pracht, die an längst vergangene Zeiten erinnert. Berühmte Künstler, Baumeister und Handwerker haben diese Stadt über Jahrhunderte zu einem einzigartigen Kunstwerk geformt. Der Zauber, der einstigen K&K Monarchie ist, noch spürbar, der charmante Wiener Schmäh ist allgegenwärtig.
Es darf sich zudem vielen kulinarischen Genüssen hingegeben werden. Ein echtes Wiener Schnitzel bekommt der Gast schließlich nur in Wien serviert. Das Schnitzelessen in Wien ist auf jeden Fall ein Muss. Auf eine echte Wiener Melange lädt dann das berühmte Café Hawelka ein. Oder wie wäre es mit einem Stück Sachertorte aus dem Café Sacher? Wer schon einmal in Wien ist, muss sich ein solches Stück Kuchen genehmigt haben. Gut gestärkt können sich die Stadtbesucher dann auf Erkundungstour begeben. Wien hat vieles zu bieten und kann mit unzähligen Sehenswürdigkeiten aufwarten.
Auf den Spuren von Sissi und ihrem Franzl und viele Sehenswürdigkeiten mehr
Das Wahrzeichen der Stadt, der Stephansdom, ist eine Sehenswürdigkeit von vielen. Das bedeutendste Bauwerk der Stadt und des ganzen Landes im gotischen Stil bietet eine vollkommene Aussicht über die Stadt. Dreihundert Stufen müssen erklommen werden, dann werden die Treppensteiger belohnt mit einem atemberaubenden Rundblick.
Die ehemalige Sommerresidenz von Kaiserin Sissi, Schloss Schönbrunn, lässt alte Zeiten wieder aufleben. Schloss Schönbrunn zählt zu den wichtigsten Kulturdenkmälern der Republik Österreich. Mitte des 18. Jahrhunderts war es das Schloss von Maria Theresia. Hier wurden einst berauschende Feste gegeben. Die effektvoll angelegte Parklandschaft lädt zum Verweilen ein. Der Park ist ein wahres Blumenmeer. Ein französischer Garten, farbenfroh und mit viel Geschick angelegt.
Gut gebrüllt Löwe, heißt es dann im ältesten Tiergarten der Welt vor Ort. Angrenzend ist der Tiergarten Schönbrunn angesiedelt. Dieser Tiergarten blickt auf eine lange Geschichte zurück.
Die Staatsoper von Wien hält allen Freunden von Oper und Ballett die Pforten offen. Liebhaber der Architektur zieht das Hundertwasser Haus bestimmt magisch an. Es bildet das architektonische Highlight der Weltstadt. Kein Haus ist so farbenprächtig, so bunt, so auffällig verspielt. Wer hoch hinaus will, der stattet dem Donauturm einen Besuch ab. Denn von diesem erhascht der Besucher auch einen wundervollen Weitblick von Wien und Umgebung. Die Landschaften rings um Wien sind einfach sehenswert, sie werden von malerischen Weinhängen geprägt.
Eine Fahrt mit dem Riesenrad gefällig?
Der Prater charakterisiert diese Stadt wohl perfekt. Es ist ein turbulenter Vergnügungspark mit Jubel, Trubel, Heiterkeit und einem Riesenrad, das tagein tagaus seine Runden dreht. Wer Wert auf Gemütlichkeit legt, der lässt seinen Tag wohl am besten bei einem Wiener Heurigen außerhalb des Großstadtwirbels ausklingen. Nach einem Tag voller Eindrücke wartet das gut ausgewählte Hotel von Expedia, in dem sich jeder Städtebummler gemütlich zur Ruhe bettet.