Klar, sportliche Ertüchtigung tut immer gut, gerade je älter man wird. Aber wirklich Spaß machen tut’s erst, wenn man die Zeit zu zweit genießen kann. Wer sich gemeinsam mit dem Lebenspartner sportlich betätigt, hält nicht nur den Körper fit, sondern belebt auch Seele und Geist, schließlich ist geteilte Freude doppelte Freude.
Sportangebote für Senioren
In unserer Gesellschaft werden wir alle dank medizinischem Fortschritt und Wohlstand immer älter, selbst heutzutage sind laut statistischem Bundesamt bereits zwanzig Prozent der Bevölkerung 65 Jahre und älter. Damit mehren sich auch die Beschwerden und Krankheiten, die einem im Alter natürlicherweise zu schaffen machen, wie Muskelabbau, Arthrose, und ähnliches. Doch anstatt dies als gegeben hinzunehmen, schafft moderater Sport auch in diesem Alter viel Besserung und ein deutliches Plus an Lebensqualität. Natürlich muss man mit über 50 Jahren keinen Marathon mehr laufen, dies schafft meistens nur, wer all die Jahre vorher schon gut trainiert hat. Und bei wem es wirklich schon schwierig geworden ist, helfen Lifta Treppenlifte um den Alltag dennoch selbstbestimmt zu meistern. Aber sich selbst in eine gute Form zu bringen, ohne irgendeinem Leistungsdruck zu verfallen, hilft nicht nur gesundheitlich.
Bewegungspark heißt die neue Einrichtung, um die sich viele Seniorenheime heutzutage bemühen. Immer mehr Gemeinden erkennen den Bedarf und schaffen Möglichkeiten, sich auch im Alter draußen an der frischen Luft in Bewegung zu halten. Die größten Fitnessparcours, speziell für Senioren errichtet, befinden sich in Berlin und Nürnberg. Aber auch viele andere Städte haben schon nachgezogen. Die Idee an sich ist nicht neu, aber sie musste erst aus China importiert werden, wo das Konzept vom gemeinsamen Trainieren an speziellen Geräten auf öffentlichen Grünflächen bereits vielfach integriert und realisiert wurde. Hier kommen mehrere Ideen zusammen, im Vordergrund stehen sowohl der Sport, als auch die Begegnung mit anderen Gleichgesinnten.
Mehr Bewegung in den Alltag einbauen
Nun muss man aber natürlich nicht zwingend in ein Fitness-Studio gehen oder teure Geräte benutzen. Bewegung beginnt ja schon beim Gang zum Supermarkt, den man so oft und so lange wie möglich am besten zu Fuß begeht. Für die schweren Tüten gibt es ja das Wägelchen, das man hinterher ziehen kann. Ein gemeinsamer Spaziergang am Tag von zirka einer Stunde, egal bei welchem Wetter, bringt auch schon viel. Und man kann die Natur in allen Jahreszeiten neu erleben. Gelenkschonend und trotzdem kräftigend ist natürlich Schwimmen, was man auch ohne Anleitung in jeder Schwimmhalle ausüben kann. Hier trifft man gerade vormittags auch viele Gleichgesinnte, die ihre Bahnen ziehen.
Und egal, wohin man in den Urlaub fährt: wandern oder spazieren gehen kann man im Grunde überall. Natürlich ist es am Schönsten in den Bergen, aber auch in Spanien, Marokko oder gar auf dem Kreuzfahrtschiff gibt es viele Möglichkeiten, sich auf diese Art und Weise Bewegung zu verschaffen. Ernährt man sich zudem noch gesund, verzichtet ein bisschen mehr auf Fette und Zucker und greift etwas häufiger zu Obst und Gemüse, dann kann man sich ein bisschen Fitness und vor allem Gesundheit bis ins hohe Alter erhalten. Und selbstverständlich kann dazu auch ein gutes Glas Rotwein am Abend gehören.