24 Stunden Betreuung
Angehörige haben die Qual der Wahl, wenn es um die bestmögliche Unterbringung ihres Angehörigen geht. Oftmals ist zwischen einer stationären Unterbringung in einem Pflegeheim oder Altenheim und einer Versorgung zu Hause über einen ambulanten Pflegedienst oder eine 24 Stunden Betreuung zu wählen. Dabei entscheiden sich immer mehr Menschen für die Unterbringung zu Hause.


Vorteile einer 24 Stunden Pflege


Der wichtigste Vorteil einer 24 Stunde Betreuung ist, dass ältere Menschen sehr ungerne die eigene Wohnung verlassen und gerne zu Hause versorgt werden möchten. Das ist durch eine Rund-um-die-Uhr Betreuung in den eigenen vier Wänden möglich. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine legale 24 Stunden Betreuung oftmals bereits ab

1900,- Euro monatlich zu erhalten ist. Damit schlägt die 24 Stunden Betreuung die stationäre Unterbringung auch im kostenvergleich. Hinzu kommen. Dass die kosten steuerlich absetzbar sind und über die Pflegekasse Zuschüsse möglich sind.


Aufgaben einer 24 Stunden Betreuung


Eine 24 Stunden Betreuung übernimmt in der Regel die hauswirtschaftliche Versorgung des Seniors wie beispielsweise Kochen, Putzen oder Einkaufen. Seit 2009 dürfen 24 Stunden Pflegekräfte auch notwendige pflegerische Alltagshilfen übernehmen, wie Hilfen beim An- und Auskleiden, Duschen oder beim Gang zur Toilette unterstützen. Unterstützung zur Bewegung gehört ebenfalls zu den Aufgaben einer flexiblen 24-Stunden Pflegekraft.


Was eine 24 Stunden Betreuung nicht darf


Generell dürfen Betreuungskräfte keine medizinische Behandlungspflege übernehmen. Darunter fällt beispielsweise das Verbandanlegen, auch wenn die Betreuungskraft im Heimatland eine vorliegende Genehmigung hierfür hat. Die Behandlungspflege wird typischerweise von einem ambulanten Pflegedienst übernommen, der als Ergänzung zu einer 24 Stunden Betreuung dazu bestellt werden kann.


Anbietervergleich spart Zeit & Geld


Nicht jeder Anbieter ist allerdings legal. Als Angehöriger müssen Sie sich aber in der Regel keine Sorgen machen, wenn Sie eine 24 Stunden Pflegekraft über eine seriöse Agentur beziehen. Allerdings haben Sie die Qual der Wahl. So gibt es in Deutschland circa 350 Agenturen, die sich auf die Vermittlung von 24 Stunden Betreuerinnen spezialisiert haben. Nicht alle davon arbeiten mit legalen Arbeitskräften. Außerdem herrscht zwischen den Anbietern ein großer Konkurrenzkampf, den man sich beispielsweise über ein Vergleichsportal wie Pflegehilfe.org zu Nutze machen kann, um ein besonders günstiges Angebot zu erhalten.

Miglieder-Login
Was ist Ihnen wichtig?
News
Rauchfrei für die Liebe: Wie legt man da…
28/03/2024

Im goldenen Herbst des Lebens eine neue Liebe zu finden, kann eine wunderbare, bereichernde Erfahrung sein. Doch häufig…

mehr lesen

Zweisamkeit neu entdecken: So organisier…
27/03/2024

Ein Wellness-Wochenende mit dem Partner verspricht eine perfekte Flucht aus dem Alltag und bietet die seltene Gelegenh…

mehr lesen